Wie groß werden Mini Goldendoodels durchschnittlich?

7 Antworten

lach - unsere Nachbarin - bis dato bekennende Zwergpudel-Liebhaberin - hat sich vor 8 Monaten einen Mini-Doodle gekauft - zum stolzen Preis eines Rassehundes. Völlig unverständlich, was sie dazu veranlasst hat - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ja - der "kleine" Boomer ist jetzt bereits stolze 51 cm groß!! Da er noch ein wenig wachsen wird - wird es keinen deutlichen Größenunterschied zu einem Golden Retriever geben ...

Es kann natürlich gut sein, dass in dem Wurf auch sehr kleine Hunde waren. Mutter Natur lässt sich ja nicht wirklich ins Handwerk pfuschen - also nach dem Motto: nimm groß und nimm klein - und bekomme mittel!

In solchen Mischlingswürfen sind immer einige große, einige kleine, einige, die auf die große Mutter kommen oder auf den kleinen Vater .... allesamt Wundertüten.

Normalerweise werden Goldendoodle Mini Hunde zwischen 40 cm bis 46 cm groß. Allerdings kann es bei diesen Tieren zu gewissen Unter und Überschreitungen in der Größe kommen. Deshalb wird diese Kreuzung auch nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt, da es sich bei dieser Züchtung noch um eine Wundertüte handelt.

Spinnen jetzt alle komplett ? Mini Goldendoodle ?  Was soll das das sein ?  Golden Retriever und Zwergpudel ?  Geht das überhaupt ?

Ich würde die Finger von sowas lassen und erst recht kein Geld dafür bezahlen.  Das sind Mischlinge und wie die Welpen aussehen werden kann niemand vorher sagen.

Wozu gibt es denn Rassehunde / Rassestandards ?  Wozu arbeiten Züchter seit Jahrzehnten darauf hin, eine Rasse zu "verbessern" (ja - ich weiß das gelingt nicht immer.. )  und vernünftige Jungtiere zu züchten ?  Wenn ich mir einen Großpudel kaufe weiß ich wie der später aussehen wird, wie groß er wird etc.  Bei einem Mischling muss ich mit allem rechnen?

Da eine Hälfte Retriever ist und die andere Pudel (welcher denn?) kann es durchaus auch größere Hunde ergeben, in der Hundeschule hatten wir einen "Labradoodle" der nicht nur total gestört sondern auch noch 68cm groß war. Soviel zu "neee, der wird mal so 50cm haben, wie der Papa^^

dsupper  18.07.2017, 20:22

Für die Mini-Doodles werden als Väter Zwergpudel genommen - ist dann eben auch nur per künstlicher Befruchtung möglich

bei Mischlingen kann man weder Größe, Gewicht noch Charaktereigenschaften vorhersagen.

da es den Pudel in 3 verschiedenen Größen gibt, kann die Größe von groß bis klein variieren!

LukaUndShiba  18.07.2017, 19:55

Ich verstehe auch nicht warum man lieber so einen Designer mischling möchte obwohl ein Pudel meist auch alles gewünschte erfüllt.

dogmama  18.07.2017, 20:10
@LukaUndShiba

verstehe ich auch nicht!

früher wurden solche Hunde als Bastard bezeichnet und auch getötet, heute mit wohlklingenden Namen geschmückt und überteuert verkauft.

dsupper  18.07.2017, 20:21
@dogmama

Ja, so lange es eben Leute gibt, die für einen solchen Mischling den Preis eines Rassehundes bezahlen ist das doch ein sehr einträgliches Geschäft .... kein Verband, der mitmischt, keine Ausstellungen, keine Ankörungen, keine Untersuchungen ....