Dobermann, mit welchem größen- bzw. Massezuwachs kann man noch rechnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahr wächst ein Dobi in die Höhe, im zweiten Jahr in die Breite. In der Höhe kann schon noch 1cm oder so dazu kommen - aber relativ wenig. Im zweiten Jahr wird vor allem die Brust breiter.

Du barst ja, also kann es sein, dass sie doch etwas mehr noch in die Höhe wächst, da gebarfte Hunde meist langsamer wachsen und dafür halt eine längere Zeit.

69cm nach 1 Jahr ist schon hoch für eine Hündin - kann dennoch sein, dass sie noch 1-3cm zulegt.

Gebarfte Hunde werden eigentlich nicht dick - außer Du gibst zu viel Fett, zu viel Leckerli nebenbei oder barfst mit Getreide.

Bis ein Dobi endgültig "fertig" ist rein körperlich das dauert bis 3 Jahre - im Kopf meist länger ;-))

LG

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht!? "Da wir nun kein nennenswertes Wachstum mehr erwarten" :~\ Gerade im Wachstum ist doch ein hochwertiges Futter wichtig? Ob, bzw. wie viel euer Hund noch wächst, kann euch der TA sagen, wenn er seine Wachstumsfugen checkt. Mein Hund ist z.B. zwischen dem 10 und 12 Monat noch 5 cm gewachsen. Ob seine Figur i.O. ist, lässt sich am Besten "von oben" beurteilen. Der Hund muss eine "deutliche Taille" haben, die Rippen dürfen "nicht sichtbar", aber gut tastbar sein. Da deine Hündin aber schon extrem groß ist, vermute ich, dass ihr möglicherweise "zu proteinreich" gefüttert habt und sie deshalb recht schnell gewachsen ist. Vielleicht ist damit das "Endziel" schon erreicht. :-))

WaltHeisenberg
Beitragsersteller

Gerade im Wachstum ist doch ein hochwertiges Futter wichtig?

Man kann ein Tier sowohl hochwertig füttern als auch schlank halten, ich sehe nicht wie sich das gegenseitig ausschließt.

viel euer Hund noch wächst, kann euch der TA sagen, wenn er seine Wachstumsfugen checkt

War eine Frage aus reiner Neugier. Zugegeben interessiert mich die Massefrage eher.

Der Hund muss eine "deutliche Taille" haben, die Rippen dürfen "nicht sichtbar"

Hm, also eine "deutliche" Raille kann ich nicht wirklich sehen. Der Rücken ist recht kräftig. Ebenso der Nacken und Kopf, die Beine hingegen eher stelzig. Die Rippen sind allerdings nicht sichtbar. Lassen sich aber erahnen wenn die Sonne draufscheint.

möglicherweise "zu proteinreich" gefüttert habt und sie deshalb recht schnell gewachsen ist

Kann ich nicht 100% ausschließen, aus angst vor fütterungsfehlern haben recht lange Wolfsblut gefüttert. Weiss den Proteingehalt garnicht so direkt.

NoradieHexe  03.04.2013, 23:19
@WaltHeisenberg

" sehen wir aber jetzt davon ab es mit der schlanken Linie so arg genau zu nehmen"- sorry, die Stelle meinte ich! Wenn du sowieso barfst, ist es m.E. gar nicht so einfach den Hund zu "mästen", außer du fütterst zusätzlich recht viel Gutties. Ups, jetzt habe ich spaßhalber mal die Nährwertanalyse von Wolfsblut (ich nehme an, du hast Welpenfutter genommen!?) gegoogelt und bin fast ein bisschen erschrocken. 30 - 34 % Protein bei den ersten beiden Versuchen. Da hast du deine "Süße" wohl etwas "überdüngt" daher ist sie möglicherweise auch schneller gewachsen. Da wird sie wohl ihr Genetisches Endziel schon erreicht haben, lach ;-). Wäre es mein Hund, würde ich sicherheitshalber mal noch ein paar Monate mit "abrupten Bewegungen" Acht geben, insbesondere wenn du sowieso schreibst, "die Beine sind eher stelzig". Wenn ihr euch viel/oft bewegt, kommen die Muckies von alleine. Unebenes Gelände und Klettern hilft auch. Alles Gute für Euch!

WaltHeisenberg
Beitragsersteller
@NoradieHexe

Wir haben "wild duck" gefüttert, von Welpenfutter wurde uns komplett abgeraten.

Aus Erfahrung kann ich grob einschätzen maximal 5cm und 3-4kg dazu.

Frangge  03.04.2013, 13:42

Ein Dobi-Weibchen? Das wäre dann schon eine schöne "Brumme" ;)

Gewichtsmäßig kann es hinkommen, aber von der Größe wird sich da nicht mehr viel tun. Die ist für eine Hündin schon recht groß.

NoradieHexe  03.04.2013, 14:49
@Frangge

Ich hoffe, du meinst mit "Brumme" die Größe!! Denn das Gewicht halte ich für viel zu gering.

Bis zu 2 Jahren wird sie an Masse zulegen, ca. noch 5kg und mit 3 Jahren wird sie ausgereift sein, also die Flegeljahre hinter sich haben.

Darum nutze diese Zeit für die Erziehung, denn später wirst du es sehr viel schwerer haben.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

WaltHeisenberg
Beitragsersteller

Was sollen die Erziehungstipps? Wenn eine Rasse leicht erziehbar ist, so scheint es ganz offensichtlich der Dobermann zu sein. Alles was trotz austesten seitens des Hundes konsequent eingefordert wurde wird offensichtlich problemlos akzeptiert. Mehr als Auslastung und Konsequenz muss man nicht zu bieten haben.

Portbatus  03.04.2013, 14:12
@WaltHeisenberg

Richtig, darum hattest du nicht gebeten. Aber die Frage als solche, sagt ja auch schon etwas über dich und deine Antwort auch. Ein frohes Gelingen.

von der größe kommt nicht mehr viel dazu. allerdings wird sie etwas bulliger (muskulöser) werden.

ich würd mal grob übern daumen peilen, dass sie noch 5kg zunimmt (muskelmasse) und das war´s dann.