Wie groß waren die Kelten?

6 Antworten

Kelten waren Ackerbauern. Alle Ackerbauern waren sehr viel kleiner als die Jäger und Sammler die vorher in Europa lebten. Das kam durch die immer gleiche, einseitige Ernährung. Es gab immer das gleiche Brot und immer die gleiche Mehlpampe als Suppe. Sie waren auch nicht so gesund wie die Jäger und Sammler. Das kann man an den Fossilien sehr gut ablesen. Die Jäger und Sammler hatten hervorragende Zähne. Sie standen oben und unten in einer Reihe, wie auf einer Perlenkette. Die Ackerbauern hatten nicht nur schiefe Zähne, weil ihr Kiefer zu klein für diese Zähne war, sie hatten auch sehr viele faulige Zähne. Karies wurde damals zu einer der häufigsten Todesursachen. Das Getreide vom Acker gab den Bakterien im Mund ständig neue Nahrung. Waren die Zähne erst einmal bis zur Wurzel durch gefault, dann bekamen die Leute Infektionen und starben häufig daran. Menschen, die von der Jagd oder vom Fischfang lebten, waren sehr viel größer.

Ein Fürst aus der Levante hat eine Beschreibung der Wikinger hinterlassen. Die Männer haben ihn so sehr beeindruckt, dass er die Begegnung aufgeschrieben hat. Damals sind die Wikinger über das Mittelmeer gefahren und in seiner Stadt an Land gegangen. Weil es für ihre Verhältnisse an diesem Tag sehr heiß war, sind sie mit freiem Oberkörper über den Markt gegangen und der Anblick der Wikinger hat die Leute aus den Schuhen gehauen.

Damals lag die durchschnittliche Körpergröße im Orient genau wie in Europa zwischen 1,5 bis 1,6 Meter. Die Wikinger waren damals eine Ausnahme. Sie waren mit 1,8 bis 1,9 Meter geradezu riesig, denn sie ernährten sich nur selten von Getreidebrei. In der Regel aßen sie Fisch, den sie in ihren Fjorden fingen. Er wurde an der Luft getrocknet und auch unterwegs auf ihren Reisen gegessen. Mit aller bestem Eiweiß und erstklassigen Proteinen hatten sie Wikinger schon damals unsere heutige Körpergröße erreicht. Dazu kam das ständige Rudern ihrer Schiffe in den windstillen Fjorden. Dadurch hatten sie so viele Muskeln wie heutige Bodybuilder oder Leistungssportler.

Es war also überhaupt kein Wunder, dass die Leute in der Levante sie mit offenem Mund anschauten, als die Wikinger mit freiem Oberkörper über den Markt schlenderten. Der Fürst hat damals wörtlich geschrieben, dass es die "besten Männer" waren die er jemals gesehen hatte.

Geändert hat sich die Körpergrößer auch im restlichen Europa mit der Entdeckung Amerikas. Die vielen Früchte aus der neuen Welt brachten Abwechslung in unsere Ernährung. Nach der Industrialisierung stieg der Lebensstandart und nach dem 2. Weltkrieg machte das Wachstum noch einmal einen riesigen Fortschritt. In Asien setzte dieses Wachstum sehr viel später ein. Doch auch dort ändert sich jetzt die Körpergröße. Es gibt inzwischen riesige Chinesen und Japaner, die sich von Burger und Pommes ernähren und nicht mehr von einer Handvoll Reis am Tag leben. In wenigen Generationen wird es in der Größe keinen Unterschied mehr zwischen Europäern und Asiaten geben.

Aber zurück zu deiner Frage. Weil die Kelten Bauern waren und sich von Brot und Getreidebrei ernährten, waren auch sie nur 1,5 bis 1,6 Meter groß.

Die Kelten waren kein einheitliches Volk. Das waren jene Völker, die nördlich vom Römischen Imperium gesiedelt haben und von den Römern als Barbaren bezeichnet wurden.

Die Kelten waren:

  • Die Indogermanische Oberschicht - groß und athletisch - sie übten die Herrschaft in ihrem Stammesgebiet aus und führten Kriege.
  • Die Unterschicht - die Sklaven: Das waren die Nachkommen von den Einwanderern aus der Jungsteinzeit - Neolithiker - und die Nachkommen von den Westeuropäischen Jägern und Sammlern - Mesolithiker.
  • Dementsprechend gab es kein einheitliches Aussehen der Kelten.

Hallo :)

Die Menschen von früher waren viel kleiner als heute. Da Kelten früher Ackerbauern waren, denke ich auch nicht, dass sie sonderlich gross waren. Ich denke sie waren im Durchschnitt etwa 1,5m gross.

Lg ravibess

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass zur Zeit Cäsars die Keltinnen etwa 155 cm im Schnitt hatten, während zur selben Zeit die römischen Männer 150 cm hatten, so dass den Römern die Keltinnen sehr groß vorkamen.

Wenn man die 155 cm annimmt, dann müssten die keltischen Männer etwa 160 cm gehabt haben. Etliche Fürsten (mit bester Ernährung) kamen dann auf 170 oder 180 cm.

So vielleicht mehr als 1,65m. Die Menschen waren früher allgemein kleiner.