Gibt es noch Kelten?

6 Antworten

Richtige Keltische Staaten gibt es nicht mehr, aber die meisten Spanier , Portugiesen, Franzosen, Belgier, Deutsche, Schweizer und Luxemburger haben keltisches Blut. Die Menschen auf Kanalinseln und den britischen Inseln sind auch sehr keltisch! Aber reine Kelten ohne Vermischung gibt es nur noch als ganz kleine Minderheiten in Irland, Schottland, Galicien, Bretagne und Portugal.

Die Römer, voller Hass auf die Kelten und alles keltische , haben die Lüge erfunden , dass die Gallier vernichtet worden wären! Das hat nie gestimmt. Die reinen Kelten wurden zwar verdrängt, aber Trotzdem gab es viel Vermischung in Westeuropa durch keltisches Blut. Die Süddeutsche Kultur ist beispielsweise sehr Keltisch.

Die Iren, Schotten, Waliser, Bretonen und Menschen aus Cornwall sind Nachfahren der Kelten. Iren z.B. sind stolz auf ihre keltischen Wurzeln und haben hervorragende "Celtic" music hervorgebracht. Die Sprachen der oben genannten Völker gibt es zumindest noch im Kleinen und werden keltische Sprachen genannt. Irische Kinder MÜSSEN alle Irisch (also ein keltische Sprache) in der Schule lernen.

Das würde eigentlich garnicht gehen. Natürlich gibt es noch Leute mit keltischer abstammung. Ich z.B interessiere mich sehr für Kelten udn kleide mich dementsprechen und höre ketlische Musik, obwohl ich russin bin. Aber ich denke nicht das es noch pure Kelten gibt.

Nietzsche81  15.11.2010, 18:00

Es darf sich doch jeder für die Kelten interessieren, unabhängig seiner Nationalität... Ich finde das sogar gesund, sich für Dinge zu interessieren, die außerhalb dieser willkürlichen Grenze liegen!

CelticAugsburg  31.05.2016, 01:18
@Nietzsche81

Die Süddeutschen, Westösterreicher, Schweizer, Franzosen, Belgier, Luxemburger, Spanier, Portugiesen , Iren haben keltisches Blut , reine Kelten dürfte es nicht mehr geben.

Ergänzung: "Reine" Kelten dürfte es allenfalls noch auf einigen schottischen Inseln geben, weil sich die keltische Bevölkerung der Britischen Inseln (übrigens waren die "Briten" auch Kelten!) mit den Angeln, Sachsen, Dänen usw. im Laufe der Zeit vermischt haben. -- Kelten gab es es natürlich auch im heutigen Deutschland. Die Christen haben die Kelten keinesfalls ausgelöscht.

Bswss  15.11.2010, 18:10

Ergänzung 2: Es waren "keltisch"-irische Missionare, die das Christentum nach Mitteleuropa brachten!