wie groß wäre eine zelle wenn ein atom einem tischtennisball entsprechen würde?

2 Antworten

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, da sowohl Atome, als auch Zellen sehr unterschiedliche Größen haben können.

Mit einem mittleren Atomdurchmesser von 150 pm (10^-12 m), einem Tischtennisball mit 4 cm und einer menschlichen Eizelle (0,1 mm) komme ich auf auf ca. 27 km.

Dann schaust du wie viele Atome in einer Zelle sind.

eine Zelle besitzt 1013 Atome und dann sind das umgerechnet in Tischtennisbälle eben 1013 Tischtennisbälle.

Dass Volumen eines Tischtennisballs ist 33cm3 und dann rechnest du 33 • 1013 = 33429 cm3 wäre eine Zelle groß

Karamellpopcorn  15.04.2021, 11:26

Als ob eine Zelle nur so wenig Atome hätte

MeeresZwerg  15.04.2021, 11:26

Achso habe aus Versehen in Tennisbällen gerechnet. Muss dann einfach das Volumen eines Tischtennisballs googeln und die Werte anpassen.

Edit: Ne warte... Ich schreibe meine Antwort gerade nochmal um.