Wie groß sollte man als Basketball Spieler sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie kommt es auf die Fähigkeiten an. 1,83 ist für Profi-Niveau schon recht klein, da kommt es eben darauf an, ob man das kompensieren kann. Auf Point Guard spielen meist Spieler mit einer Körpergröße von 1,85-1,95, allerdings gab es auch schon größere und kleinere, die konnten die Nachteile dann eben irgendwie ausgleichen.

Kleine Spieler haben natürlich den Nachteil, dass sie meist nicht die nötige Kraft haben, sich gegen andere durchzusetzen. Wenn das der Fall ist gilt es, durch andere Fähigkeiten hervorzustechen. Schnelligkeit könnte einer dieser Vorteile sein, Übersicht (muss ja nicht immer zwangsläufig auf Punkte orientiert sein, PG's sind ja eh mehr Spielmacher...), Dribbling, ...

Pauschal kann man das nicht so sagen, es stellt einen aber natürlich vor eine Herausforderung. Am Ende kommt es aber eben doch darauf an, wie gut man ist, 1,83 kann man meiner Meinung nach schon noch ausgleichen, da hat man schon eine Chance. Wie gesagt: ich würde dann nicht gerade Center spielen und unter dem Korb versuchen zu Punkten, aber als PG wieso nicht? Wenn Du gut werfen kannst, idealerweise auch von der 3-Punkte-Linie steht dem nichts im weg.

Für Hobby ist das natürlich egal, wenn Du nur aus Spaß spielst interessiert das gar niemanden.

Sabotiani
Beitragsersteller

Ladies and gentlemen. Die hilfreichste Antwort! Danke dir!

Klar, kommt es in erster Linie auch darauf an, dass du gut spielen kannst und den Korbleger beherrscht, aber was die Körpergröße betrifft ist es natürlich Umso besser je größer du bist. Also wenn du hier die 1,90 m übertriffst, bist du da schon optimal auf dem Weg. Das ist aber kein Muss.

Klar, habe nen Freund der ist 12 und grade mal 1,47 m gross! Er spielt trotzdem in der Oberliga!