Wie groß sollte eine Pferdekoppel sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, zwei graskoppeln brauchst du für wechselbeweidung, damit die grasnarbe sich immer eine zeit erholen kann und die pferde es nicht so tief abfressen, dass der wachstumskegel der pflanzen geschädigt wird...eine matschkoppel brauchst du für das winterhalbjahr, damit ebenfalls die grasnarbe nicht zerstört wird.... die graskoppeln sollten jeweils mindestens 1-2 hektar sein, die matschkoppel so 1000m²... die graskoppeln müssen regelmäßig nachgemäht werden, sonst wächst am ende nur noch unkraut... wenn man es arbeitsmäßig schafft, sollte man auch die bollen absammeln, dann breiten sich die würmer und auch die fliegen nicht so aus...eine kalkstickstoffdüngung im frühjahr verbessert den aufwuchs und die bodenqualität...wenn giftiges auf der koppel wächst, muss man es sofort entfernen (meist jakobskreuzkraut...sehr unscheinbar aber stark giftig) und unkraut muss man rechtzeitig vor dem aussamen entfernen

Es kommt auch immer drauf an, wieviele Pferde nachher auf der Weide sind. Man rechnet glaub einen halben Ha pro Pferd, das kannst dann ja hochrechnen. Ich denke die Matschkoppel kann auf für mehrere Pferde 1 Ha sein, weil sie da ja nicht grasen sondern nur rumrennen =) Aber musst ja bedenken dass 10 Pferde eine Weide viel schneller abgrasen als zb 2 oder 3 Pferde, und wenn du dann jede Woche die Koppel wechseln musst hast du ein Problem, weil dann das Gras nicht schnell genug nachwächst. Wie haben 4 Pferde in Offenstallhaltung und 4 Grasweiden mit je ca 1 Ha, ( Matschkoppel weiß ich grad ned wie groß, weil die zwar schmal, aber halt auch sehr lang ist, dass se hoch und runter rennen können))eben weil die Pferde die sehr schnell abgrasen, eine Weide ist dann immer in Benutzung, die anderen drei liegen brach, damit alles schön nachwachsen kann...

Ganz wichtig, falls du deine eigenen Weiden hast, ist, dass du sie regelmäßig abmistest und natürlich auch nachmähst. Wenn du dein Pferd in einen Stall unterstellst, wird das meistens von den Stallbesitzern gemacht. Aber erkundige dich da lieber genauer, wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist die Koppelpflege sehr wichtig, um Krankheitserregern, Giftpflanzen und Unkraut keine Chance zu geben =)

Zur Größe kann ich nur sagen : ZU groß kann sie garnicht sein !! ;D