Pferdekoppel gestalten womit?

6 Antworten

Wieso muss eine Pferdekoppel "gestaltet" werden ? Natürlich kenne ich solche Angebote, das "beste" von dem ich mal gehört habe, war ein "Apfelsaftbrunnen". Wer braucht sowas ? Ein Pferd definitiv nicht - der Mensch auch nicht, es sei denn, er hat zufälligerweise ein paar Euros über, die er gerne in die tierärztliche Behandlung seines Pferdes stecken möchte....

Für mich gehört auf eine Pferdekoppel: Pferdegesellschaft, ausreichend Wasser und ein Unterstand um bei Regen oder Hitze Trocken bzw. im Schatten stehen zu können.

Wäre schön, wenn die Koppel dann noch aus pferdegerechtem Gras bestehen würde, nicht zu viel Unkraut vorhanden wäre und selbstverständlich auf Giftpflanzen kontrolliert.

Und ich achte persönlich darauf, dass meine Pferde nie auf einer Koppel stehen müssen, wo jeder Spaziergänger direkt dran vorbeilatschen und die Pferde betatschen oder füttern kann.

emisylt2001
Beitragsersteller

bei uns auch machen jetzt auch doppelzaun morgen und schilder halten die menschen nicht ab...

Boxerfrau  13.06.2016, 17:23
@emisylt2001

Nein... Das hält sie nicht ab... Hatte eine RB die Rehe hatte. Habe mir damals die Mühe gemacht und selbst schilder gemacht. Ich habe mit Bild und Text beschrieben warum die Pferde kein Brot , Möhren und Äpfel haben dürfen.. Und habe beschrieben das im schlimmsten Fall das Pferd getötet werden muss... Und trotzdem wurde fleißig weiter gefüttert

Sallyvita  14.06.2016, 08:33
@Boxerfrau

Die Leute werden sogar teilweise richtig sauer, wenn man ihnen das Füttern nehmen will. Selbst dann, wenn man ihnen freundlich erklärt, warum das Pferd nicht gefüttert werden soll.

Mein Sohn kann das auch überhaupt nicht haben, wenn Fremde einfach unsere Pferde anfassen. Letztens ist er ganz freundlich zu einem Mann hin, der das tat und hat ihm sehr besorgt geraten, schleunigst seine Hände zu desinfizieren, weil das Pferd so einen schlimmen ansteckenden Pilz hätte (stimmte nicht, war aber lustig). Ui, konnte der rennen;-))))

Boxerfrau  13.06.2016, 16:54

betatschen wäre nicht so schlimm, füttern ist das größere Problem.. die Leute die zu den Pferden wollen, laufen auch ein paar Meter. ziehst du einen doppelt Zaun? unsre Koppeln sind teilweise gut versteckt und trotzdem sind immer wieder Mensch da..

Eine gute Pferdeweide soll im Idealfall artenreiche Futtergrundlage, abwechslungsreicher Lebensraum und belastbare Spielwiese in einem sein. Und vor allem muss sie zu den Pferden passen, die auf ihr weiden.

Bei der optimalen Weide müsste pro Pferd  idealerweise mindestens ein halber Hektar zur Verfügung stehen. Die Einzäunung in Form eines Rechtecks ermöglicht lange Galoppierstrecken. Mist muss regelmäßig entfernt werden. Generell benötigt die perfekte Weide regelmäßige Pflege und Regeneration.

Als Pflanzenbestand werden für eine Pferdeweide 70 % Gräserarten, 20 % Kräuter und 10 % Kleearten empfohlen. Kümmel, Wegwarte, Ringelblume, Schafgarbe und Spitzwegerich gehören zu den empfehlenswerten Kräutern.

Giftpflanzen gehören entfernt.

Die perfekte Weide hält neben ausreichend Schattenspendern am besten noch eine natürliche Wasserquelle, wie einen kleinen Bachlauf bereit. Idealerweise vielleicht sogar eine Sandkuhle zum Wälzen und einen ausreichend hohen und sicheren Zaun, am idealsten einen doppelten Zaun, der das Füttern und Anfassen von Spaziergängern verhindert.

Auf eine Koppel gehört eigentlich nicht mehr als Wiese und Wasser. Wenn die Pferde dazu noch Möglichkeit haben auf den Paddock zu gehen kann man den gestalten. Also mit Baumstämmen, Bällen etc. Aber dabei ist immer auf die Sicherheit zu achten. Keine scharfen Kanten oder spitze Gegenstände rum liegen lassen. Auch alles ordentlich fest machen sodass nichts kaputt gehen kann und sich kein Pferd verletzt.
LG

Womit gestallten? Mit einem gescheiten Zaun, gutem Gras und nicht nur mit halben Gäulen, Dornen etc. Dazu genügend Plätze die Schutz vor Regen und Sonne bieten und einer Trink Möglichkeit.

Mit vielen verschiedenen Gras und Kräutersorten.

Umzäunen und fertig.

emisylt2001
Beitragsersteller

das klingt super danke