Was ist eine Geilstelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geilstellen sind Plätze auf den Unkräuter wachsen die besonders nährstoffreichen Boden bevorzugen. Ihr habt die Wiesen nicht abgeschleppt oder die Pferdeäppel nicht abgelesen, dadurch sind einzelne Stellen überdüngt worden.

Wiesenflecken der besonders dicht und grün bewachsen ist.

ananasie  16.01.2009, 05:57

deine antwort ist bisher die einzige richtige die ich gelesen habe... sie entstehen durch die äpfel (die pferde über die weide verteilen), wenn man nicht abschleppt oder abäpfelt, weil an den steööen die weide überdüngt wird. meist werden diese stellen im gleichen jahr nicht mehr abgefressen (da die pferde instinktiv wissen dass auch die würmer dort ihre eier haben und sie die dann wieder mitfressen)

Fridolin5  17.01.2009, 14:45
@ananasie

(da die Pferde instinktiv wissen dass auch die Würmer dort ihre Eier haben und sie die dann wieder mitfressen)Das kann ich mir bei giftigen oder ungenießbaren Gräsern und Kräutern vorstellen.Es wird der Geruch ihrer eigenen Hinterlassenschaft, welcher noch am Gras haftet sein, bei Kühen ist das jedenfalls so.

ich habe jetzt schon 2 mal meinen Senf dazu gegeben und es ist leider nichts zu sehen - merkwürdig... :-(

maszenka  16.01.2009, 10:58

letzter Versuch:

maszenka  16.01.2009, 11:07
@maszenka

jetzt gebe ich auf - keine Ahnung, wieso ich meinen Text hier nicht reinstellen kann.

geheim  18.01.2009, 06:02
@maszenka

vielleicht hast du ein Wort der Roten Liste benutzt? ;-)

Geilstellen deuten auf schlechte Weidepflege hin: die Pferde äppeln dorthin, die äppel bleiben liegen, der daraus entstehende Dünger lässt das WEidegras schön grün nachwachsen. Allerdings verschmähen die Pferde dieses Grüns, so dass sie als vermeindlich gute Grünstellen "stehenbleiben" Abhilfe schaffen, dh. Weide täglich absammeln, Geilstellen ausmähen oder Weidepartner, die die Geilstellen abfressen, zustellen. (Schafe, Ziegen, Rinder)

Pferde äpfeln meist auf eine bestimmte Stelle ihrer Weide (Geilstelle), dies erleichtert die Kontrolle ihrer Gesundheit.