Wie groß muß mein Dach sein, um genug Regenwasser für mein Garten zu haben?

6 Antworten

was machts Ihr denn so kompliziert?

Du hat also so irgendwas zw. 400 und 600 Liter Speichermöglichkeit, rechnen wir mit 500, ok?

es regnet zwischen 500 und 1000 Liter pro qm Dach (gehen wir zur Sicherheit einfach eher an die Untergrenze...) = mit 600 mm rechnet es sich leichter (bei gleichmäßiger Verteilung wären das 50 Liter pro qm Dach (waagrechte Projektion, nicht in der Schräge gemessen...) je Monat...

= wenn es gleichmäßig im Jahr regnet, könntest Du mit 10 qm Dach also Deine Tonnen einmal im Monat voll machen... (50 mm Niederschlag im Monat heisst 50 mm auf 1 qm = 50 Liter auf 1 qm = 500 Liter auf 10 qm = Tonnen jeden Monat einmal voll)

da es aber NICHT immer gleichmäßig ist und Du auf Sicherheit gehen willst, sollte Deine Gartenhütte eher 20 qm Grundriß haben, also 4x5 Meter oder so...

genauer rumzurechnen macht IMHO keinen Sinn, weil es so viel Unwägbarkeiten gibt (regenschwache Zeiten, unterschiedlich viel Verdunstung je nach Monat, undichte Tonne, verschüttet Gießkanne, was weiss ich...)

Das ist ja abhängig von der Gartengrösse und vom Wasserverbrauch, ich sammle auch Regenwasser von meinem Dach das ca. 200 qm Dachfläche hat, wenn es 3 Ltr. Niederschlag gibt habe ich 600 Ltr. Wasser. Mein Garten ist aber ca. 1200 qm gross, ich giesse nur meine Gemüsebeete und meine Blumen, für den Rest muss der Niederschlag ausreichen.

150 qm Dachfläche befüllen bei mir 7500l Zistern.

100qm Dachfläche befüllen zusätzlich 2 x 500 l Fass + 2 x 300l. Fass. Das Wasser ist jeweils so klar als käme es aus der Leitung und wir wohnen in einer Regenschwachen Region.

Genauer berechnen kann es ein regionaler Anbieter von Zisternen.

Deine Frage sollte sein: Wieviel Speicher kann ich unterbringen? Unter einem Kubikmeter lohnt sich das Sammeln nicht. In einer Dürreperiode ist der Tank in 30 Tagen leer.