Wie viel liter wasser kann die Zisterne sammeln?

Das ist das Bild dazu

1 Antwort

Die Zisterne ist ein Zylinder.
Wie man das Volumen eines Zylinders berechnet, sollte die bekannt sein.
Du benötigst dafür Radius (oder Durchmesser) und die Höhe. Bei dieser Aufgabe hast du die Wahl, ob du das Zylindervolumen für einen Brunnenring alleine berechnet und erst danach mit 5 multiplizierst oder gleich für alle 5 Ringe zusammen (unterschiedliche Höhen beachten).

Die benötigten Maße zur Berechnen ergeben sich aus der Skizze. Die Höhe eines Brunnenrings beträgt 50 cm, alle Ringe zusammen sind 250 cm (5*50 cm), den Innendurchmesser kannst du leicht bestimmen: Außendurchmesser - 2*Wandstärke.

Für b benötigst du das Volumen der Ringwände. Diese multiplizierst du mit der Dichte.

Das Volumen der Ringwände kannst du als Differenz aus massiven Zylinder und dem Volumen aus a bestimmen. Mit massiven Zylinder meine ich, wenn es keine Ringe sondern volle Zylinder.