Wie groß muss man bei der freiwilligen Feuerwehr mindestens sein?

anTTraXX  25.08.2023, 21:52

Wie groß bist du? Und wie alt?

Hanna2502
Beitragsersteller

1,56m und 17

Bei der FF in meiner Nähe zähle ich mit 17 schon zu den Erwachsenen

4 Antworten

Bei der FF gibt es idR keine Mindestgröse, bei der BF ist das ein wenig anders, ich müsste beim nächsten Dienst mal messen wie große unsere beiden Gartenzwerge sind.

Spaß beiseite, wie bereits gesagt gibt es meines Wissens keine Mindestgröse (wobei dies in jedem Bundesland etwas anders geregelt sein kann). Bist du körperlich fit und geistig reif genug sollte grundsätzlich deiner Laufbahn bei der FF nichts im Weg stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Heyho!

Bin selbst schon 8 Jahre aktiv dabei und es gibt eig. keine richtige Mindestgröße!

Jeder ist Herzlich Wilkommen und kann liebend gerne mit dabei sein ":)

Hoffe ich konnte dir helfen,

Lg!

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der FF gibt es meines Wissens nach in keinem Bundesland eine Mindestgröße. Bei der WF oder BF legt das jede Feuerwehr selber fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es gibt keine Mindestgröße bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr