Dienstpläne Feuerwehr?

4 Antworten

Ja und ja.

Selbstverständlich gibt es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienstpläne. Sonst wüsste ja niemand, wann er zu Ausbildungen, Übungen und sonstigen Diensten wo anwesend sein soll.

Nur Einsätze lassen sich natürlich nicht vorausplanen ;-)

Und ja, wenn man zu einem der Dienste nicht kann, dann meldet man sich natürlich ab. Denn grundsätzlich besteht auch bei der FF eine Dienstpflicht - d.h., man verpflichtet sich mit dem Eintritt in den Einsatzdienst nach Landes-Feuerwehrgesetz zu Wahrnehmung der Dienste.
Und wenn man mal länger ausfallen sollte (Urlaub, Krankheit oder was auch immer), dann meldet man auch das der Wehrführung damit die den Überblick behält, wie viele Kameraden/innen im Einsatzfall zur Verfügung stehen.

Nachtrag:
Hier findet man eine ganze Reihe von Beispielsn für Dienstpläne bei Freiwilligen Feuerwehren: https://www.google.com/search?q=Dienstplan+feuerwehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ja, es gibt Dienstpläne.

Ja, natürlich hat man sich in seiner gruppe abzumelden wenn man keine zeit hat, Krank ist oder in Urlaub, genaus so meldet man sich ab wenn man im Einsatz nicht erscheinen kann.

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Aber in der Regel nicht bzw. nur bei Tagen wie Silvester z.B. damit sichergestellt ist das genug Leute kommen.

Bei uns gibt es aber eine Verfügbarkeitsanzeige. Dort kann man entweder seinen Status über eine App auf Einsatzbereit, nicht Einsatzbereit oder eventuell Einsatzbereit setzen. Auf den Bildschirmen im Feuerwehrhaus ist dann zu sehen wer kommt und wer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Nicht dass ich wüsste.

Wenn man im Urlaub ist, ist man im Urlaub. Wenn man krank ist, ist man halt krank. Sich abmelden muss man aber nicht. Es wird ja grundsätzlich immer mehr Personal alarmiert, als eigentlich benötigt wird.

Pauschal kann man das aber nicht beantworten. Das kann sicherlich jede FF für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemalige Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr

26Sammy112  07.07.2024, 00:01

Im Regelfall sollte man sich bei mehrtägiger Abwesenheit schon bei der Wehrführung abmelden. Denn die Wehrführung muss ja, notfalls duch Änderung der AAO, die Einsatzbereitschaft der Wehr sicherstellen. Natürlich kann nicht jeder Feuerwehrangehörige zu jeder Zeit ausrücken, das wird mit eingeplant. Wenn nun aber beispielsweise in den Sommerferien 25% der Kameraden/innen nun allein schon wegen Urlaubs ausfallen und dann noch der normale "Schwund" mit dazu kommt, dann ist das für die Einsatzplanung schon relevant.
Oder während der Covid-Pandemie... da konnte es ja durchaus vorkommen, dass 20 oder 30% der Wehr gleichzeitig in Quarantäne waren.

Und: Mit dem Eintritt in den Einsatzdienst gehst Du eine Dienstpflicht nach Landes-Feuerwehrgesetz ein. Da sollte eine Abmeldung bei Abwesenheit eigetnlich selbstverständlich sein.

xXTevlonXx  07.07.2024, 00:02
@26Sammy112

Bei der Covid Pandemie gab es bei uns Dienstpläne. Aber einen klassischen Dienstplan, zumindest in der Form, wie ich ihn mir vorstelle, gibt es i.d.R. nicht.

26Sammy112  07.07.2024, 00:06
@xXTevlonXx

Ich kenne ehrlich gesagt keine einzige FF ohne Dienstplan. Der ist schon versicherungstechnisch relevant.
Dem ist zu entnehmen, wann wer wo zu einem Dienst/Ausbildung/... zu erscheinen hat.
Während Covid gab es bei uns auch Dienstpläne... alledings nicht einen Plan fü das ganze Jahr, sondern Dienstpläne für die nächsten 6 bis 12 Wochen (da sich die Lage und Regeln was z.B. die Gruppengrößen angingen ja stetig geändert haben).

xXTevlonXx  07.07.2024, 00:09
@26Sammy112

Ich bin seit 2017 aus der FF draußen, aber bei uns gab es keine klassischen Dienstpläne. LZ Übungen waren immer am 1. Montag und Ladungen für Ausbildungen gabs mehr E-Mail.

26Sammy112  07.07.2024, 00:31
@xXTevlonXx
Ich bin seit 2017 aus der FF draußen, aber bei uns gab es keine klassischen Dienstpläne. LZ Übungen waren immer am 1. Montag und Ladungen für Ausbildungen gabs mehr E-Mail.

Ok. Kenne ich so nicht - und ich kenne viele Feuerwehren in ganz Deutschland ;-)
Aber letztendlich entscheidet das natürlich jede Wehr für sich selbst. Wenn es ohne Dienstplan funktioniert, dann ok...

Ginge bei uns nicht. Gundsätzlich ist bei uns auch immer am 2. und 4. Montag im Monat Dienst. Aber nicht immer für alle Kameraden/innen, manchmal auch nur gruppenweise oder nur für Atemschutz, Sanitäter, Maschinisten usw. - außerdem gibt es ja noch zahlreiche weitere Dienste.

Der Dienstpan ist bei uns auch dahingehend wichtig, weil die dort aufgeführten Termine dann auch eindeutig Dienstveranstaltungen sind mit allen Rechten und Pflichten der Mitglieder. Ist schon häufiger vorgekommen (gerade bei Unfällen im Dienstsport), dass die Unfallkasse bei uns den Dienstplan angefordert hat was dann als Nachweis galt, dass es sich bei der Sportveranstaltung tatsächlich um Dienstsport und nicht um "Privatvergnügen" gehandelt hat.