Wie groß muss eine Abwassergrube sein bei einem 2-Personenhaushalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der bezug von wohngebäuden ohne anschluß an kanalisationen ist sehr wohl zulässig, es kommt nur auf die art und weise der abwasserentsorgung an.

es gibt ausreichend kleine orte im ländlichen bereich, bei denen die dezentrale entwässerung üblich ist. allerdings wäre in eurem fall eine solche dezentrale abwasseranlage rausgeschmissenes geld. für eine solche anlage, die nach heutigen wasserrechlichen bestimmungen eine vollbiologische klärstufe und auch eine entsprechende einleitmöglichkeit des geklärten abwassers haben muss, muss man ca. 5000€ an kosten rechnen, da hat euer planer recht. aber, niemand kann euch verwehren, euer abwasser in einer geschlossenen zisterne aufzufangen und dann bei bedarf abzufahren. diese lösung ist zulässig !

die hierfür anfallenden entsorgungskosten könnt ihr beim zuständigen wasser - und abwasserzweckverband erfragen, denn dieser ist für die entsorgung zuständig.

ich würde da größere kunststoffbehälter mit einem gesamtvolumen von ca. 8 m³eingraben.

da solltet ihr mit etwa 4 abfahrten /jahr auskommen.

bei einem kostenunterschied in der investition von mehreren tausend euro darf die abfuhr ruhig etwas kosten. wenn dann der anschluss an die kanalisation erfolgt, könnt ihr diese behälter für regenwasser nutzen und mit diesem dann einen zweiten wasserkreislauf für brauchwasser im haus bedienen.( bei der installation daran denken !!) gartenwasser wird auch immer wieder gebraucht, dann habt ihr schnell diese investitionskosten wieder raus.

bezüglich der abwasserabfuhr aus der zisterne würde ich ruhig mal mit der gemeinde verhandeln, denn diese verschleppt ja letztendlich die kanalisationserrichtung und sorgt damit für eure zusätzlichen kosten.

der ganze vorgang muß zuerst auf jeden fall mit der unteren wasserbehörde abgesprochen werden, denn ohne deren zustimmung geht garnichts.

Musiko
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!!

Habe aber eine Frage: Warum 5000 Euro? Ich habe mal gegooglet und schon Gruben für knapp 1500 Euro inkl. Einbau gefunden, z.B. hier http://www.herter-tanks.de/abwassertank-a-tuev-6.html

Das bedeutet, wir könnten das Regenwasser aus der Zisterne dann später zum Beispiel für die Klospülung nutzen? Das wäre ja auch eine gute Idee. Gartenwasser hatten wir auch schon dran gedacht, wussten aber nicht, dass man es auch für im Haus nutzen kann. Danke für den Tipp!

Mit der Gemeinde verhandeln? Was meinst du damit? Meinst du, dass wir da irgendeinen Zuschuss bekommen könnten?

Klingt alles sehr kompliziert und nach Kosten ;) Aber wir kriegen das schon gebacken. Mal schauen. Wobei vielleicht reicht ja auch eine 4-6 qm Grube? Weil eigentlich ist es ja nur übergangsweise, da könnte man ruhig auch monatlich abpumpen lassen.

roberval  14.01.2011, 09:29
@Musiko

für eine ordnungsgemäße dezentrale entsorgung mit vollbiologie kommen diese kosten zusammen.du hast erstmal die grube, da stimmt das mit den 1500, dazu kommt dann die vollbiologische technik, die versickerung oder einleitung in den vorfluter + der ganze installationskram. ich betreibe selbst 2 solche anlagen, für ein einfamilienhaus kommt man ggf. etwas besser weg, aber mit den benannten 5000 ist man planungsmäßig auf der sicheren seite.thema nutzwasser im haus, da könnt ihr alle anschlussstellen, bei denen kein trinkwasser gebraucht wird, mit diesem regenwasser bedienen. also toiletten, waschmaschine,geschirrspüler. für diesen zweiten wasserkreislauf gibt es dann auch entsprechende filtertechnik, so dass da auch klares wasser aus der leitung kommt. wäre aber auf jeden fall klug vorzusehen , dass kein wasser im regenfass ist und dann aufs öffentliche netz umzuschalten. gemeinde....zuschüsse wird es da wohl nicht geben, aber die abfuhrkosten sollten schon fair sein. natürlich reicht auch eine kleinere zisterne, die muss dann eben öfter abgefahren werden. aber unter 6m³ würde ich nicht gehen, auch anbetracht der späteren wassernutzung.

Musiko
Beitragsersteller
@roberval

Hmm... ja 6 cbm hatte der Planer auch so gesagt. Ist mir aber immer noch nicht ganz klar, warum das 5000 Euro kosten soll. Wir haben auch einen Garten und da ist auch eine Abwassergrube, die hatte auch nur knapp 1500 Euro inkl. Einbau gekostet und da geht auch die Toilette, etc. rein. Das Wasser aus der Zisterne dann für die Waschmaschine zu nutzen, finde ich aber auch ein wenig eklig, wenn die Grube vorher für Toilette und Co. genutzt wurde.

roberval  14.01.2011, 10:47
@Musiko

nochmal, der mehrpreis über 1500 kommt durch die vollbiologie zustande ( schau mal unter "aquamax" nach). es muß ja auch kein betonbehälter sein, sondern das können auch mehrere zusammengeschaltete kunststoffbehälter sein, die sowieso für regenwasser vorgesehen sind. da das ja eine zisternenlösung ist, brauchst du keine normale 3-kammer-klärgrube. die kunststoffbehälter lassen sich dann später bestens spülen. also ich hätte dann kein problem......aber naja, wenns so ist.

roberval  14.01.2011, 10:52
@roberval

achso, hab mir erst jetzt den tank mal angesehen (link) das ist ja genau das was ihr braucht. für eine "echte" kläranlagenlösung wär der aber nicht zulässig, denn da muss erstmal die 3-kammer-anlage her +vollbiologie. ansonsten ist das ding eben später ( nach reinigung :-)) auch für regenwasser einsetzbar.

Musiko
Beitragsersteller
@roberval

Okay, also brauchen wir eine Grube mit integrierter Kläranlage, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe. Die Ausspülung muss man dann aber nicht selber machen, sondern das kann man bestimmt auch machen lassen. Möchte ungern da rein klettern müssen...

roberval  14.01.2011, 12:03
@Musiko

neeee, nicht so ! ihr braucht, wenn ihr euch das badewasser abfahren laßt , keine zusätzliche klärung ! die passiert dann im klärwerk ! ihr braucht nur den geschlossenen behälter, sonst nix. und wenn der voll ist, dann abfahren lassen und wieder voll machen. alles andere ist, angesichts der zu erwartende kanalisation rausgeschmissenes geld.wenn dann der kanal kommt, wird die abwassereinleitung abgeklemmt und der behälter endgereinigt. das machen die jungs von der abfuhr unter androhung eines handgelds sicherlich gern mal mit. .......nochmal, großen behälter kaufen ( euer link) , einbauen, abwasser anschließen und dann kräftig abdrücken. wünsche gute verrichtung!!

Musiko
Beitragsersteller
@roberval

hmm... also dann reichen doch die 1500 euro und keine 5000 euro?!?

Musiko
Beitragsersteller
@roberval

Hmm... aber eben hattest du doch noch gesagt, dass wir den Aufpreis für diese Vollbiologie zahlen müssen... bin jetzt etwas verwirrt. Sorry, dass ich noch mal nachhake. Könntest du nochmal erklären, warum wir jetzt auf einmal doch die 1500 Euro Lösung nehmen können? Unser Hausbauer will uns ja die 5000 Euro Lösung bauen...

roberval  14.01.2011, 15:48
@Musiko

wenn ihr einen vollständig geschlossenen sammelbehälter habt, aus dem ihr alles ungeklärt abfahren lasst. also weder eine weitere klärstufe dran noch einen überlauf, sondern wirklich nur einen geschlossenen topf, dann reicht dieser behälter aus. also, behälter für 1500 +einbau und ende. alles reinlaufen lassen und wenn voll abfahren. das ist eine zisternenlösung und die ist genehmigungsfähig. ihr braucht keine weiteren kosten aufzuwenden.

Musiko
Beitragsersteller
@roberval

Danke für die 3500 Euro Ersparnis!!! :) Gibt gleich noch nen Sternchen.

Ohne Anschluss an Kanalisation ist der Bezug von Wohngebäuden unzulässig; das steht in jeder Bauordnung! "Abwassergruben" sind auch vorrübergehend verboten.

Die Sache riecht faul. Weshalb sollt Ihr jetzt Geld für eine illegale Grube zahlen, um später noch einmal Geld für den Anschluss an die Kanalisation zahlen zu müssen? Ohne Anschluss an Kanalisation wird keine Baugenehmigung erteilt; habt ihr eine???

Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen!!!!!

Musiko
Beitragsersteller

Ich habe noch mal nachgeschaut. Das stimmt so nicht. Wenn es keine Möglichkeit des Anschlusses gibt, ist eine Abwassergrube sehr wohl zulässig. Steht direkt in der Bauordnung unserer Stadt.

Seehausen  15.01.2011, 14:46

Dann hast Du aber wahnsinnig hohe ständige Kosten für die Abfuhr und musst die Grube sofort stillegen, wenn die Gemeinde die Kanalisation baut.

Eine Stadt kann keine "Bauordnung" erlassen, nur "Bebauungspläne" und "Erschließungssatzungen". Und auch in der Erschließungssatzung können Gruben nur ausnahmsweise und vorrübergehend zugelassen werden.

Oder verwechselst Du das mit "Kleinkläranlagen"??

Ich würde mich dahingehend schlau machen, was 1 cbm abzupumpen kostet. Und Diese Info in Relation setzen. Was kostet cbm Fassungsvermögen im Vergleich zu öfteren Abpumpkosten, das auf eine nicht garantierte Frist hinsichtlich des Anschlusses an das Abwassernetz.