Kann man bei diesem Gartenhaus nachträglich noch Dachrinnen anbringen?

Dachrinne fehlt - (Wasser, Garten, Hausbau) Bisherige Traufe des Gartenhauses - (Wasser, Garten, Hausbau)

9 Antworten

hi, du kannst das machen, das ist kein Problem. Was du beachten solltest ist: Pass auf das du die bituminöse Abdichtung nicht beschädigst wenn du unterseitig die Befestigung für die Rinnenhalter anbringst. (mit Rinnenhaltern und Dachrinne wäre es die beste Option)

eine alternative ist ein ZINKTraufblech, gekantet das du mit einem sehr guten Kleber (z.B. Wolfinator von Henkel, Dicht 7 von Via, T1 von Sika) unterseitig auf das Holz klebst. Dann würde ich in die Rinne ein Lochbohren, einen Lötzstuzten anbringen(kleben mit T1 oder Löten) und dann mit einem Fallrohr das aufgefangene Wasser ableiten. Das Traufblech muss Gefälle haben, damit das Wassser abläuft. Nimm kein Kunststoff. Das ist Schrott.

Geh zu einem Dachdecker-Einkauf in deiner Nähe. Wenn du mir deinen Ort nennst sage ich dir wo du hingehen kannst.

Die können dir dann ein Blech kanten lassen.

Viel Glück

Ein Alu Kanntblech ist 3m. da brauchst du 3 Kanntungen dazu noch Silikon Edelstahlschrauben 2 Ketten als Wasserführung wie groß die Regenrinne sein muss hängt von der Dachfläche und neigung ab. ich denke mal so 10x10 cm mit einer 15cm lasche für die Befestigung das lässt du dir irgendwo kannten am besten schräg mit 6 grad gefälle reste nimmst du um die Enden dicht zu machen ist eigentlich nicht so schwer.

Sicher kannst Du eine kostengünstige Kunststoffdachrinne mit Fallrohr usw. anbringen.

Nimm Dein Foto und gehe in den Baumarkt. Du benötigst mehrere Rinnenhalter, die gebogen nach Bedarf an die Seitenwände geschraubt werden. Rinnen einsetzen und beide Fallrohre verbinden. Fertig.

Gemäß erstem Bild ist besandete Bitumenpappe die Dachdeckung. Ich weiß nicht ob du die noch anheben kannst und falls dann hättest du dort Beulen wo die Rinneneisen sind. Ich würde die Befestigung der Rinneneisen von unten machen, dann müßte es einigermaßen gehen.

Selbstverständlich geht dies bei einem guten Heimwerker. Das gesamte Material gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt ( Hornbach, OBI, Tomm usw). Viel Spaß beim arbeiten.