Abwasser Geschirrspüler korrekt angeschlossen?
Hallo zusammen, aus meiner Waschmaschine landet nach dem Waschgang ca. 1/4 des Abwassers in meiner Spülmaschine, sodass ich diese nach jeder Wäsche einmal abpumpen lassen muss. Zudem läuft auch bei übermäßigem Wasserlaufenlassen der Spüle Wasser in die Spülmaschine. Da ich was sowas angeht absoluter Laie bin, kann ich mir da nicht selber helfen. Google gibt mir auch keine gescheite Antwort auf meinen Einzelfall.
Anbei ein Bild. Die Pfeile über den jeweiligen Anschlüssen zeigen in die Richtung der Weißwaren. Meine Vermutung ist, dass der Anschluss der Spülmaschine nicht optimal gesetzt wurde. Meiner Meinung nach müsste dieser, wie oben bei der Spülmaschine in einem Winkel nach unten verlaufen.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
5 Antworten
Im Prinzip ja! Ich würde den Stutzen drehen, (Schraubschelle nur kurz lösen) sodass der Schlauch von Oben kommt wie bei der Waschmaschine. Denn der Eingang ist schon nah beim Siphon.
Normalerweise sollte die Spülmaschine ein Rückschlagventil haben, der so eine Sauerei verhindert.
_______________________________________________________________________________
Als Alternative kannst Du auch einen Doppelstutzen einbauen und unten machst Du den Laden dicht!
Y-Verteiler Zulaufschlauch Waschmaschine Geschirrspüler
Ob der von der Größe passt musst Du noch checken!!!
Habe jetzt doch erstmal das Ventil nach oben gedreht und den Schlauch etwas angewinkelt. Zack. 2x Waschmaschine an und nicht ein Tropfen in der Spülmaschine… wenn alles im Leben so einfach wäre 😂
Ich denke, ich werde mich für die Variante mit dem Y-Verteiler entscheiden. Danke dir für die ausführliche Antwort und das Nachschauen. Macht nicht jeder!
LG und ein schönes Wochenende!
Hallo dennis1849,
drei Möglichkeiten, die einfachste wäre, den Abwasserschlauch der Spülmaschine in einer Schleife nach oben verlegen, dass er so hoch wie der Waschmaschinenablauf kommt, das geht aber nur, wenn der Schlauch lange genug ist! Oder
für die Spülmaschine einen
einbauen, bzw.
für beide Maschinen!
Das Wasser der oberen Maschine läuft ja am Anschluss der unteren vorbei, vor allem wenn das senkrechte Rohr unten etwas nach rechts geneigt ist. Da kann dann das Wasser schon mal weiterlaufen bis ins Gerät.
Abhilfe kann schaffen den unteren Anschluss nach oben zu drehen, durch den Bogen nach oben läuft das Wasser dann nicht mehr.
Ein Rückstau im Abfluss kann aber auch zu dem Problem führen.
Hallo dennis1849
Die Spülmaschine hat ein Rückschlagventil damit so etwas nicht passiert.
Das Rückschlagventil befindet sich im Bereich oder kurz nach der Laugenpumpe. Dort könnte ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockieren
Gruß HobbyTfz
da läuft das Wasser von der Waschmaschine nicht schnell genug ab. Es bildet sich ein Rückstau und das Abwasser landet in deiner Spülmaschine.