Wie groß muss ein Objekt sein, damit man es von der ISS sehen kann?
Wie groß muss ein Objekt sein, damit man es von der ISS sehen kann ?
3 Antworten
so groß wie die ISS, die sieht man doch auch von unten aus 400 km entfernung als hellen punkt am himmel
Das einzige "Objekt" auf der Erde, das man von der ISS sehen kann, ist die chinesische Mauer.
Man sieht z.B. auch den niederländischen Abschlussdeich, den Assuan-Stausee und den Suez-Kanal.
Diese Eingrenzung ist irsinnig - es gibt hunderte Flüsse, Gebirge, Kontinente, Inseln, selbst Satelliten oder Große Brände oder Stürme, die man von der ISS sehen kann. Alles als "Objekt" zu betrachten.
Tatsächlich nicht, ein moderner Mythos. Nur wenn die Sonne unter den richtigen Bedingungen tief steht und die Mauer einen sehr breiten Schatten bekommt, kann man den Streifen gerade so erkennen.
Gelesen im Buch „Höllenritt durch Raum und Zeit“ von Ulrich Walter.
In der Schwerelosigkeit verändert sich der menschliche Körper. Der Sehsinn soll schärfer werden. Ich habe schon gehört, (kann es aber nicht belegen), das manche Astronauten nach längerem Aufenthalt im Orbit von der ISS aus einzelne Lastwagen sehen können, wenn sie ne staubige Straße fahren. Größere Objekte dürften dann also kein Problem sein, wie z.B. die Gizeh-Pyramiden, oder ähnliches.
Der Sehsinn soll schärfer werden! Soviel ich weiss, geht das auf eine Aussage von Alexander Gerst zurück. (?)
Das kann gut sein, trotzdem geht es hier mehr um die Entfernung und Geschwindigkeit
Dass da Lkw gesehen werden wird wohl nur entsprechenden Kameras möglich sein (ich wüsste nichtmal, ob sowas auf der ISS vorhanden ist). Mit bloßem Auge? Keine Chance. Das Nachlassen des Sehsinns dürfte nach bis zu 6 Monaten noch lange nicht das größte Problem sein. Viel eher sind es Entfernung und Geschwindigkeit zu den meisten außerhalb liegenden Objekten.