Wie groß muss ein artgerechtes Gehege für Kaninchen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für zwei Kaninchen min. 6m2 (pro Kaninchen 3m2) + Auslauf.

Bei wenig oder gar keinem Auslauf min. 10-12m2 für 2 Tiere.

Für jedes weitere Tier 3m2, ab einer Großgruppe (ab 4 Tiere) für jedes weitere nur 2m2. (Natürlich noch zusätzlicher Auslauf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung

Pro Kaninchen mindestens 3 Quadratmeter. Allerdings sind das nur die Mindestmaße. Je größer, desto besser. Da kommt ja noch das Zubehör dazu. Das nimmt auch wieder Platz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

HikoKuraiko  15.01.2024, 19:18

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer natürlich dass der Platz auf einer Ebene sein muss und nicht über mehrere Etagen verteilt.

Wir haben für 2 Kaninchen 45 m² und die Kaninchen sind der Meinung, das sei viel zu klein.