Wie gross müssten die Flügel sein, wenn ein Mensch aus eigener Kraft fliegen kann?

9 Antworten

Bedingt kann der Mensch fliegen/gleiten er kann aber nicht aus eigener Kraft starten und ohne einen Fallschirm wider Laden. Siehe hier http://www.n24.de/news/newsitem_974290.html Das ganze hat jemand noch auf die Spitze getrieben indem er sich vier Modellbau Turbienen am Körper mit einer Vorrichtung befestigt hat, find leider den Link zum Vid nicht auf die schnelle. Dies hat natürlich alles nichts mit dem fliegen eines Vogels zu tuen den der fliegt aus eigener Kraft wann und wo er will. Was hier noch keiner bedacht hat ist wenn der Mensch mit Flügeln abheben kann müssten diese riesig sein um solche Flügel zu bewegen müsste im Rücken, Schulter und Brustbereich eine unvorstellbare Muskelmasse vorhanden sein die dann auch wiederrum sehr, sehr viel wiegen würde, Das bedeutet noch größere Flügel = noch mehr Muskeln usw. also es geht nicht. Gruß Geko1

Wenn man sich das Verhältnis von einem Mönchsgeier (Relation Flügelspannweite zu Gewicht) anschaut und das Prozentual mit dem eines Menschen verrechnen würde (ohne das zusätzliche Gewicht der Flügel drauf zu rechnen) müsste ein 65kg schwerer Mensch eine Flügelspannweite von über 15 Metern haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, man bräuchte ultradünne und somit sehr leichte Flügel, damit die menschliche Kraft ausreicht und sich voll auf den Auftrieb konzentrieren kann und die Flügel entsprechend groß sein können ohne eine Last im Ruhezustand zu sein! Mit Nanomaterial sollte das möglich sein.

Schau dir doch mal die Relation zwischen Vogel und Flügelspannweite an. Also ja, wohl um einiges Größer als die eigene Körpergröße. Um einen genauen Wert zu ermitteln, müsste man das mathematisch exakt errechnen und selbst dann kann noch was schief gehen. Siehe: Gescheiterte Rakentenstartflügen bei Astronauten.

Man müsste wohl 1000 Vogelarten auswählen, ihr durchschnittliches Körpergewicht, ihre Flügellänge und ihre Körpergroße festhalten und im Verhältnis zueinander berechnen. Die Durchschnittszahl kann man auf den Menschen übertragen - und doch irren.

Etwas anderes: Warum brauchst Flügel zum Fliegen ?

Saas115  24.05.2021, 15:36

Warum nicht?