können bei Fliegen eig. die Flügel nachwachsen,wenn die Fliege einen verliert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so: Insekten wachsen als fertige Insekten gar nicht! Und da wächst auch nichts nach!

Insekten wachsen nur als Larve. Ein Schmetterling, ein Käfer oder eine Fliege bleibt immer genauso groß wie sie ist, und wenn ein Teil verlorengeht, dann bleibt das Teil auch verloren.

Nach der Metamorphose ändert sich gar nichts mehr. Wenn ein Insekt aus der Puppe schüpft, sind die Teile fest und können nicht verändert oder ersetzt werden. Mit kurzer Lebenserwartung oder so hat das nichts zu tun.

Knubie
Beitragsersteller

aaahhhh...
das muss man auch erst mal wissen...

Knubie
Beitragsersteller
@Knubie

danke für deine antwort!

nein. bei isekten wachsen flügel nicht nach (bei vögeln natürlich auch nicht;)) und es gibt nicht viele tiere, wo gliedmaßen nachwachsen. abgesehen vom eidechsenschwanz fälllt mir da nur das axolotl ein.

Eine Fliege wird nicht gerade alt. In der kurzen Lebenszeit kann ein Flügel gar nicht nachwachsen :)

Knubie
Beitragsersteller

dachte ich mir auch wohl,aber ich wollte mal nachfragen weil bei vielen anderen tieren ja auch irgendwelche körperteile nachachsen können...hätte ja sein können...

Knubie
Beitragsersteller
@Terezza

gut,ich habe mich blöd ausgedrückt,also bei einigen wenigen ;)

Wenn du die extrem kurze Lebenserwartung einer Fliege berücksichtigst, dann solltest du die Antwort selbst finden. Auf keinen Fall wachsen die nach, die Fliege stirbt nach wenigen Tagen.

Teelicht800  05.11.2011, 16:18

Naja so um die zwanzig hat sie schon. Ansonsten stimmt das schon :D

Knubie
Beitragsersteller

hast ja recht...

Insektenflügel wachsen nicht nach, nicht wegen der kurzen Lebenserwartung, sondern weil Körperteile mit Außenskelett nicht so nachwachsen können.