Wie groß ist Ton 618 jetzt?

2 Antworten

Da niemand weiß, wie die Umgebung aktuell dort aussieht, kann auch niemand sagen, wie viel Materie in welchen Entfernungen zum Verspeisen ;-) vorhanden war und wie viel noch übrig ist.

aus https://www.spektrum.de/news/ab-welcher-sternmasse-bildet-sich-ein-schwarzes-loch/1042656

Der Entwicklungsweg massereicher Sterne mit mehr als acht Sonnenmassen schien gut bekannt zu sein. Alle massereichen Sterne blähen sich gegen Ende ihrer Lebensdauern zu Roten Riesen oder Roten Überriesen auf und explodieren schließlich in Supernova-Explosionen. Dabei sollte von ihnen bei ursprünglichen Massen von 8 bis 25 Sonnenmassen neben einer mit schweren Elementen angereicherten expandierenden Wolke aus heißem Gas ein Neutronenstern zurückbleiben. Bei Massen oberhalb von 25 Sonnenmassen sollte dagegen direkt ein Schwarzes Loch entstehen.

Das Mindestgewicht ist somit halbwegs bekannt.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/TON_618

Die Größe der BLR kann mit der Helligkeit der aufleuchtenden Quasarstrahlung berechnet werden.[8] In Anbetracht der Größe dieser Region und der Orbitalgeschwindigkeit ergibt sich anhand des Gravitationsgesetzes eine Masse des Schwarzen Lochs in TON 618 von ungefähr 66 Milliarden Sonnenmassen[2], womit TON 618 an der Spitze der neuen Kategorie der ultramassereichen Schwarzen Löcher steht.[9][10] Ein Schwarzes Loch dieser Masse hat rechnerisch einen Schwarzschildradius von 1300 AE, das ist das 40-fache der Umlaufbahn des Neptun.

Das ist einfach nur ein Monster.

fesrtdhfjgk
Beitragsersteller

Ja aber wie groß wäre es jetzt? Ich meine wir sehen es doch nur wie es vor 10 Milliarden Jahren war und das ist ja jetzt auch schon etwas her

PS: Ja das ist Wahnsinn wie gigantisch fast so groß wie mein Bizeps 😆

SirKermit  05.05.2023, 19:43
@fesrtdhfjgk

Lies doch einfach den Artikel in Wikipedia. Was heute dort geschieht, wissen wir nicht.

nun neben wachsen könnte es sich auch aufgelöst haben weil es z.B. von einem Himmelskörper getroffen wurde. Da bleibt nur besuchen

Hvopbdrhcf  05.05.2023, 13:34

Wie soll sich denn ein Schwarzes Loch dadurch auflösen? Wenn überhaupt Hawking Strahlung aber bis die es Zersetzt hätte vergehen mehr als nur ein paar Milliarden Jahre

newcomer  05.05.2023, 13:36
@Hvopbdrhcf

dann lieber nicht besuchen sonst bist du Bestandteil im Loch.
Schwarze Löcher sind noch nicht hinreichend erforscht. Schlecht zu sagen was später aus dem wird

Hvopbdrhcf  05.05.2023, 13:39
@newcomer

Da hast du Recht aber das mit dem Himmelskörper ist trotzdem Schwachsinn. Ein Schwarzes Loch würde einen solchen nur seiner aakkretionsscheibe oder sich selbst hinzufügen.

SirKermit  05.05.2023, 13:36

So ein extrem massereiches Schwarzes Loch interessiert sich nicht für Krümel. Zumal es einfach nur wachsen würde.