Wie weit entfernt sind 93 Milliarden Lichtjahre?

9 Antworten

klingt wie der Durchmesser des Partikelhorizonts - ziemlich weit.

die Entfernungen im All kann man mit nichts vergleichen was wir kennen, ein Lichtjahr entspricht ca. 9,46 Billionen km.

Die 93 Milliarden Lichtjahre entsprechen ungefähr dem aktuellen hochgerechneten Durchmesser des beobachtbaren Universums. Es gibt dazu ein sehr schönes Video, das ich nur empfehlen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=FmUBRo5yAEY&t=401s

ReinhardyRupsch  25.09.2022, 11:58

93 Milliarden Lichtjahre von hier aus dürfte die Grenze des Universunms überschreiten...

Absolut unmöglich zu verstehen.

Vielleicht weist du ja wie dicht bepackt eine Galaxie aussieht mit ihren Milliarden von Sternen. Doch selbst der zu uns nächste Stern Alpha Centauri liegt bereits 4 Lichtjahre weit entfernt.

Mit unserem schnellsten Raumschiff von 19 KILOMETER pro Sekunde bräuchten wir 2 Billionen Jahre bis dahin. Also ungefähr 571 mal länger als die ersten Einzeller vor 3.5 Milliarden Jahren auf der Erde herumgetobt sind.

Einmal quer durch unsere Galaxie wären dann keine 4 Lichtjahre sondern bereits 100.000 dieser Lichtjahre. Und jetzt stell dir 93.000.000.000 Lichtjahre vor.

Ja, es geht nicht.

Die Entfernung die das Licht in 93 Mrd. Jahren im Vakuum zurücklegen würde; also 93 Mrd. * 9,46 * 10^15 m ergibt Rund 8,8 * 10^26 Meter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibt nichts womit man es sich richtig realisieren könnte da selbst die entfernung zum mond nicht mal für normale menschen realisierbar ist