Wie groß ist Sherlock Holmes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 1959 hat die Länge von einem Fuß variiert, je nachdem wo man war. In den USA war es etwas mehr und in England etwas weniger als die heutigen 0,3048 m.

Wir reden hier aber von minimalen Unterschieden. Man könnte sagen, dass Doyle seinen Sherlock Holmes damals 1,82 m groß gemacht hat, was nach heutige Maßstäben 1,83 m wären.

es ist vermutlich schon das "englische Fuß" gemeint. Dieses beträgt 30,5 cm. Also wären es demnach 1,83cm. 30,5 x 6

glaub ich auch nicht, denn den gabs ja nch nicht

6 Fuss sind in etwa 1,8m

Die Suchanfrage "6 fuss in m" bei Google hilft dir da sehr gut

Panazee  03.05.2012, 10:07

Google mal "angelsächsischer Kompromissfuß 1959".

Da wurde das nämlich erst standardisiert. Vorher gab es verschiedene Definitionen, wie lange ein Fuß ist. Je nachdem ob man in den USA, in Großbritannien oder in einer der Kolonien war wich das leicht ab.

Da Doyle vor 1959 gelebt hat, hat diese Frage durchaus ihre Berechtigung und ist nicht so ohne weiteres zu ergoogeln.