Themen für eine Seminararbeit über Sherlock Holmes?

3 Antworten

Da fragst du die richtige - ich hab mal eine über Sherlock Holmes geschrieben.

Mein Thema war Sexualität in Sherlock Holmes. Ich habe in meiner Hausarbeit argumentiert, was alles darauf hinweist, dass Holmes asexuell oder aromantisch ist. Als Grundlage habe ich 3 Sherlock-Holmes-Werke genommen, die ich gelesen hatte. Man findet dazu auch viel Material, v.a. wenn man nicht nur normal googelt, sondern auch Google Scholar benutzt und sogar die echte Bibliothek.

Wer hat Sherlock Holmes erfunden ? Über den Erfinder von Sherlock Holmes kann man etwas schreiben.

Welche Filme und Serien gibt es zu Sherlock Holmes ? Auch darüber kann man etwas schreiben.

Auf Wikipedia und anderen Webseiten kannst unter dem Suchbegriff Sherlock Holmes etliche Infos finden. Die Baker Street und Dr. Watson gehören in die Arbeit

Ich würde die 'Figur' ansich erstmal beschreiben/beleuchten.

Wann er gelebt hat, wodurch er sich auszeichnete... etc. Dann schauen, ob es etwas vergleichbares gab. Welche Stellung er in der Gesellschaft hatte. Ich denke mal, wenn du da anfängst zu recherchieren, kommen von alleine irgendwelche Themen/Überschriften. Es gibt ja heute auch noch zahlreiche Kinderbücher, die dieses Oberthema Sherlock Holmes haben. Er ist offensichtlich zeitlos.