Wie groß ist ein Goldatom vom Volumen her im Vergleich zu einem Wasserstoffatom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verschieden gemessene „Atomradien“, da man verschiedene Definitionen für die „Grenze“eines Atoms heranziehen kann. In der Praxis sind die Unterschiede über­schau­bar.

Als kovalente Radien kann man für Wasserstoff 0.45 Å und für Gold 1.35 Å finden. Ein Goldatom hat also den dreifachen Durchmesser eines H-Atoms, und entsprechend das siebenundzwanzigfache Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Volumen:

Gold 10,2

wasserstoff 14,1