Wie viele Goldatome müsste man aneinander legen, um eine Länge von 1mm zu erhalten?

SebRmR  06.02.2022, 11:44
Goldatom= 1,74 * 10^-10= 0,000000000174

Fehlt da nicht eine Einheit? Sind das 0,000000000174 Meter, cm, mm oder was anderes?

mavelit
Beitragsersteller

Ja entschuldige. Von m in mm

2 Antworten

das genannte dürfte der Durchmesser eines Atoms in m sein

1 mm = 1*10^-3 m

Anzahl der Atome

mavelit
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frag für die Rechnung (Anzahl der Atome). Wie kommen Sie auf 1,4 * 10^10 ? Meinen Sie eventuell 1,74 *…?

mavelit
Beitragsersteller

Und wie sind Sie auf 1 * 10^-3 gekommen?

MichaelH77  06.02.2022, 14:09
@mavelit

die Zahl war richtig, da ist mir beim schreiben ein Fehler passiert

mavelit
Beitragsersteller
@MichaelH77

Oh ehmm eine Sache. In meinem Taschenrechner kommt 5.747126437x10^-14 raus, wenn ich Anzahl der Atome raus bekommen möchte. Dann ist das aber eine andere Zahl oder nicht wegen dem Hoch -14

MichaelH77  06.02.2022, 14:14
@mavelit

das kann nicht sein, hast du das Minus bei der Hochzahl vergessen?

mavelit
Beitragsersteller
@MichaelH77

Nein habe ich nicht. Rechnen Sie das nochmal nach.

MichaelH77  06.02.2022, 14:30
@mavelit

bei mir kommst richtig raus. Hast du keinen Bruch eingegeben oder keine Klammern gesetzt?

mavelit
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ich habe mit nem Taschenrechner es so berechnet: 1 * 1^-3 / 1,74 * 10^-10. Ich habe keine Klammern gesetzt. Es als ein Bruch darzustellen geht nicht einfach nur geteilt(ist ja beides das gleiche)

MichaelH77  06.02.2022, 14:37
@mavelit

also ohne Bruchtaste? dann muss nach dem / eine Klammer verwendet werden, weil alles im Nenner steht

mavelit
Beitragsersteller
@MichaelH77

Jetzt wäre es richtig ja. Warum ist das so mit der Klammer eigentlich?

Es ist zum einen wichtig, Maßeinheiten mit anzugeben. Zum anderen ist bei Längen anzugeben, was sie ausdrücken sollen (Radius? Durchmesser?).
Der Rest ist dann einfach: Wenn ein Goldatom x Millimeter Durchmesser hat, dann passen auf einen Millimeter Länge 1/x Goldatome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker