Wie berechnet man Goldatom in Gramm?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du weißt aus der Angabe, daß 1 mol Gold (also 6.022⋅10²³ Goldatome) genau 196.97 g wiegen, oder umgekehrt: In 196.97 g Gold sind 6.022⋅10²³ Atome enthalten.

In einem Gramm findet man also 6.022⋅10²³ / 196.97 = 3.06⋅10²¹ Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

sillyboy14
Beitragsersteller

Vielen dank, jedoch war ja noch eine Frage übrig geblieben. „Ein Goldatom wiegt ca. 196,97 u. Gib die Masse in Gramm an. Also wie macht man das und wie ist die Lösung.. Danke für eine zukünftige Antwort!

indem du eine 1 molare Lösung herstellst

Ein Mol sind 6,023*10^23 Atome. 1 Mol eines Elementes wiegt soviel im Gramm wie das Atomgewicht in u beträgt. Also e Mol Gold wiegt 196,97g und enthält 6,023*10^23 Atome. Damit solltest du deine Aufgabe leicht lösen können.