Wie groß ist der Speicherplatzbedarf von einer E-Mail Adresse oder von E-Mail Konten bei den großen Providern?
Hallo.
Was mich mal interessieren würde, da mich das neulich etwas beschäftigt hat, in Bezug zu E-Mail Adressen und Speicherplatz.
Wie viel MB /GB belegt denn so eine einzelne E-mail Adresse oder ein Account oder wenn man zum Beispiel von einer Größenordnung ausgeht als Provider mit 1 Mio E-Mail Accounts, da ja gewisse Daten gespeichert werden müssen vom E-Mail Verkehr etc..?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, kann daher mir jemand bitte das etwas genauer erklären, auch im Bezug zu dem benötigten Speicher dafür.
4 Antworten
Die eigentliche Email-Adresse benötigt wenig Platz (Im Sinne von den notwendigen Datensätzen in einer DB o.ä.).
Was die eigentlichen Mails betrifft, da hängt viel vom jeweiligen Nutzer ab und kann stark variieren.
Wenn ich beispielsweise einem User 1 GB zubilllige und im Mittel 256 MeBi je Nutzer genutzt werden, dann erhalte ich bei 1 Mio Konten über 240 TeBi.
Allerdingst sind 256 MeBi im Mittel schon recht üppig.
Wie viel Speicher ein Account benötigt, hängt davon ab, wie viele Mails (und Mailanhänge) dieser gespeichert hat.
In der Regel deckelt ein Freemail-Provider einen Account bei 1-10 GB.
Das ist heftig, wobei aber sicherlich es weniger sein dürfte wenn nicht jeder sein Postfach mit volle 10 GB voll hat max. 5 GB.
Die wenigsten werden das voll ausnutzen. Ich würde im Schnitt eher von 1 GB ausgehen.
Das Hosten einer Mailadresse verbraucht per se mal so gut wie gar keinen Platz. Da dürftest du weit unter einem MB liegen.
Platz brauchen dann die Mails selbst. Postein- & -ausgänge können je nach Anhängen zwischen wenigen KB's und mehreren MB's (oder grösser, je nach Richtlinien des Providers) ausfallen. Darum haben die meisten Anbieter ja eine Limite für den Speicher pro Mailaccount oder eine Limite für die Grösse von Anhängen innerhalb der Mails.
Aber das Hosting einzig der Mailadresse selbst bezogen auf den Daten-Speicher? Das ist zu vernachslässigen.
Mit zu vernachlässigen meinst du, das es belanglos ist, also der Speicher niedrig ist für das Hosting selbst auch bei 1 Mio Adressen / Konten..
Ja. Genau davon gehe ich aus. Es ist die Datenverwaltung der Mails, die da empfangen und gesendet werden, die den Speicher frisst. Das Anlegen der Kontoninformation selbst dürfte mit ein paar wenigen KB's an Informationen so gut wie keinen Speicher benötigen.
Die Adresse selbst belegt sehr wenig Platz. Emails an eine Adresse belegen mehr Platz, aber wie viel, hängt natürlich davon ab, wie voll der Nutzer seine mailbox lässt. Darum setzen Provider üblicherweise auch ein Limit an die Postfachgröße.
Maximal also Anzahl Mailadresseninhaber multipliziert mit maximale Postfachgröße. In der Praxis aber viel weniger, da lang nicht jeder sein Postfach voll laufen lässt.
Angenommen man geht von 10 GB aus, wie viel wäre der Speicherbedarf ungefähr bei 1 Mio Konten?