Wie groß ist der Schwenkbereich um den Motorsägen-Führer?

2 Antworten

Kommt auf die Tätigkeit an = beim Waldarbeiter ist der Abstand 2 Baumlängen!

Der Schwenkbereich selbst ist z. B. hier definiert: https://www.ikra.de/blog/so-gehen-sie-richtig-mit-ihrer-kettensaege-um#Sicherheit-von-Personen-beim-Kettensägen

"Bei laufender Kette gibt es immer einen Gefahrenbereich, den so genannten Schwenkbereich, von rund zwei Metern. Im diesem Umkreis um den Sägeführer darf sich niemand aufhalten."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

soweit das sägeschwert reicht und man gibt sicherheitsabstand dazu damit wirklich keiner in den bereich kommt