sollte mal die berufsgenossenschaft vorbeischauen,die nimmt dir das ding ab und bestellt gleich den schrotthändler aus sicherheitsgründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, diese Konstruktion ist wohl auch nicht BG Konform.

So ist sie für viele einfach Verboten und für andere einfach nur gefährlich.

tobias981
Beitragsersteller

also, ich finds cool. sowas schweisse ich mir auch zusammen. glg tobi

StRiW  20.12.2021, 08:59
@tobias981

Vieles was cool ist, ist es nur so lange es gut geht.

Kiboman  20.12.2021, 11:37
@tobias981

Ein kernreaktor in Garten ist auch cool

Reaktorgefäß, bissle Steuerung, Wärmetauscher und ne Dampfturbine.

Schweiß ich mir auch zusammen.

"also, ich finds cool."

In einer Werkstätte mit laufenden Kettensägen oder schnell rotierenden Maschinen ist "Coolness" absolut fehl am Platz! Abgetrennte Gliedmaßen oder andere Körperteile - und da rede ich nur mal von den eigenen... - durch kürzeste Unachtsamkeit (Z.b.Schutzkappe bzw. Haarnetz nicht aufgesetzt für die eine Bohrung - "ist ja nicht notwendig und schaut uncool aus..." so ein Skalp ist schnell weg... oder schnell die Kreissäge angeworfen für den einen Schnitt... naja, man kann auch ohne Daumen und Zeigefinger etc. ganz gut überleben... oder schnell mal so ein kleines Tool für die Motorsäge basteln, um einen Haufen Holz in Rekordzeit abzuarbeiten... einmal kurz abgelenkt, weils irgendwo zwickt... was unter Umständen bleibt, ist ein Phantomschmerz... u.s.w.u.s.f.)

Der erste Patient, den ich als Zivildiener beim Roten Kreuz als Fahrgast hatte, war übrigens ein 50-jähriger TischlerMEISTER, der sich 3 Finger teilweise abgetrennt hatte (Kreissäge - ein Werkzeug, mit dem er praktisch täglich zu tun hatte...)

Mir wird regelrecht schlecht, wenn ich sehe, wie der "coole" Typ mit den noch cooleren Tipps mit der Rechten über die offen laufende Sägekette "fährt", um ein Stück Holz in die Box zu werfen...

Oder - um es mit einem alten Spruch zu sagen: "Lieber Arm dran als Arm ab."

Von Experte myotis bestätigt

NEIN!

Wenn ich schon sehe, dass der Kerl da nen Kabelbinder an die Säge gemacht hat 🤮

Und Schutz ist auch keiner vorhanden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis da jemand oben rein langt.

Kauf dir einfach eine Tischkreissäge, welche alle Sicherheitseinrichtungen nach dem aktuellen Stand hat.

Oder möchtest du als Ein-Hand-Tobi bekannt werden?

Kiboman  20.12.2021, 10:12

Die Wippsäge ist dafür besser geeignet als eine Tischkreissäge.

Ansonsten völlige Zustimmung.

Sieht gefährlich aus… Wir sehen uns dann in der Notaufnahme.