Wie groß sollten die Maße für eine Pferdebox sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe des Pferdes und die Haltung an. Ein Shetty braucht weniger als ein Kaltblut. Das Pferd muss sich darin umdrehen können und Platz haben um sich zu wälzen. Man kann grob sagen das Jede Seite der Box doppelt so lang sein soll wie das Pferd. Wenn dein Pferd sich nur nachts in der Box aufhält und ansonsten auf die Weide oder den Paddock kann reicht vielleicht die Pferdeläne mal 1,5 dennoch sollte die Box so groß wie möglich sein.

Hallo KatL97,

warum willst du denn überhaupt eine Pferdebox? Pferde sind Herdentiere, sie fühlen sich am wohlsten im Offenstall. Es gibt immer mehr Ställe die dies durchführen und ihre Pferde in kleinen Herden von 8-12 Pferden halten. Diese sind Tag und Nacht zusammen und führen zu sehr ausgeglichenen Pferden. Wir dürfen nicht so sehr in menschlichen Bedürfnissen denken, "Zimmer mit Ausblick, Toilette, Bad"

Offenstallhaltung ist übrigens oft günstiger im Unterhalt. Die Pferde regeln vieles unter sich und bleiben dabei psychisch gesund.

Du wirst in Deiner Nähe bestimmt einen Hof finden der das praktiziert. Du wirst dort noch viel mehr zu den Vor- und Nachteilen einer Offenstallhaltung erfahren. Unsere Pferde sind Tag und Nacht zusammen und fühlen sich sauwohl. Leider kann da mal ein weißes Pferd völlig braun da stehen und dass ist dann der Nachteil das Fell wieder sauber zu bekommen. Ehrlich gesagt ich mache das dann gerne, wenn ich in glückliche Pferdeaugen schaue.

Barbara1010  03.01.2014, 11:01

Offenstall ist auch nicht gleich Offenstall.. es gibt gute Offenställe und minderwertige Offenställe.

Bei mir in der Gegend gibt es leider nur minderwertige (zugluft, nasser Boden, zu kleiner Unterstand, nicht geng Rauhfutter bzw Fressplätze..). Deswegen habe ich mich entschieden, mein Pferd in eine Box zu stellen.

also es gibt da so ne formel irgendwas di grösse des pferdes mal zwei gibt die m2. in meinem brevetordner ist da ne ganze liste. grösse pferd: 118cm-127cm: 6 m2 grösse pferd: 128cm-136cm: 7m2 grösse pferd: 155cm-162cm: 10 m2 wenn du magst, kannst du mir die grösse deines pferdes in einer privaten nachricht schicken, dann kann ich dir genaue masse senden, unter anderem auch die höhe....

Der Stockmas mal zwei das ergebnis mit sich selber mulziplizieren das wär dir größe natürlich kann mann nicht jede box unterschiedlich groß bauen ich würde vom grösten pferd die boxengröße nehmen...xD

Lt. den Leitlinien für Pferdehaltung sollte die Bodenfläche für ein einzeln gehaltenes Pferd größer sein als (2 x Wh)2 - Wh=Widerristhöhe.

Nach der Formel kannst du dir die Mindestquadratmeter berechnen und größer ist immer gut!

Weitere Empfehlungen findest du hier:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/TierschutzPferdehaltung.html

Karin1987  12.02.2011, 17:53

Das heißt das mein Pony mit 1,45 m mit weniger als 3*3 Metern auskommen würde. Das erscheint mir relativ klein.