Wer kann mir helfen?

3 Antworten

Hallo Frau Braun,

wir können ihnen die Fläche sehr genau berechnen, wenn Sie uns noch zwei weitere Angaben liefern. Messen Sie noch zwei beliebige Diagonalen aus und zwar so, dass man die Fläche in drei Dreiecke aufteilen kann. Dann gelingt die Berechnung. Die Skizze macht einen Vorschlag.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematiker, Flächeninhalt)

Das geht so nicht, weil es in der Skizze keine schlüssigen Maße und Winkel gibt.

Geht man von 90°-Winkeln aus, so ist entweder das obere oder das untere Maß falsch. Es kann nicht beides 9 m sein.

A

Die Grundfläche mit dem Dreieck beträgt

Das Dreieck kann man mit dem Pythagoras ausrechnen:

B

Mit korrigierten Maßen ergibt sich in Variante B die Nettofläche

C

Oder die Nettofläche in Variante C beträgt mit korrigierten Maßen

Bild zum Beitrag

Mit den neuen Fotos ist klar:
Du kanst hier nur mit dem Maßband und einem Raster etwas ausrechnen.
Du könntest z.B. ein Luftbild (Google Maps oder Geoportal) nehmen und den angegebenen Maßstab darüber legen. Dann kann man auch damit arbeiten.

 - (Mathematiker, Flächeninhalt)

Die Zeichnung stimmt nicht,die beiden Seiten mit 9 m müssen gleich lang sein.