wie groß darf ein Paket sein, das ich mit der Post verschicke?

7 Antworten

Standartmaß ist max 120 x 60 x 60 Das heißt ab 2 Seiten die über 60 cm ist, gilt es als Sperrgut (kostet extra)

Sperrgut ist allerdings max: Quaderform:* Max.: Länge 200 cm, Gurtmaß (= L + 2xB + 2xH)= max. 360 cm. Das heißt es würden dir bei zwei gleichen Seite und 200 cm länge max 200 x 40 x 40 sein.

Das Paket durchläuft mehr Stationen als nur den "Laster". Und der letzte Schritt ist wohl auch das die Sendung auch durch ein enges Treppenhaus durchpassen muss!

Und natürlich muss das Paket auch von einer Person getragen werden können. So jetzt trag mir mal bitte ein Paket von 150 x 150 x 150 und 25 kg in den 2 Stock .... :D

Habe hier gerade die Preisliste von DHL zu liegen - 120 x 60 x 60 cm und max. 31,5 kg. Bei den Abmessungen kannst Du u.U. auch als Sperrgut verschicken - gegen Aufpreis!

DHL Paket: Maximale Größe: 120 x 60 x 60 cm

Oder als Sperrgut: Als Sperrgut gelten Sendungen, welche die Pakethöchstmaße überschreiten.

Oder DHL MAXITRANSPORT: siehe www.dhl.de/maxitransport

Die Größen findest du bei DHL in der Preisübersicht: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/preisuebersicht.html

Und warum geht es über den normalen Paketversand nur bis zu einer bestimmten Größe bzw. einem bestimmten Gewicht? Denk mal nach. Richtig - weil genau 1 Mitarbeiter den Kram ins Auto einladen, wieder ausladen, beim Kunden die Treppe hochschleppen und vor der Wohnungstür abschmeissen muss. Ein Hundert-Kilo-Paket ist da schon nicht mehr machbar.

Aber dafür gibts dann ja auch andere Versandmöglichkeiten.

Was meinst Du, was Dein Paket kosten würde, wenn es so groß ist, dass es grad noch in den Last passt? Du könntest es wohl kaum bezahlen! Überleg doch auch mal, dass es der Paketbote noch transportiren muss.