Wie grenzt sich das Ich-Bewusstsein zwischen seinem Ich und dem Nicht-Ich ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall sollten die Grenzen fließend sein ansonsten denke ich mal, dass da eine Störung vorliegt. Wenn du etwas an dir als "nicht ich" wahrnimmst und es da eine richtige Grenze gibt, dann ist das definitiv kritisch.

Allein das entwickeln eines "nicht-ich-bewusstseins" ist doch fragwürdig.

gottesanbeterin  19.06.2024, 19:27

Was ist denn an dem Selbstbewusstsein fragwürdig?

Absolut unklar. Ungewisse Gegebenheiten.

Auf einer Ebene könnte jeder Mensch ein individuelles eigenständiges Bewusstsein haben.

Auf einer anderen Ebene könnte theoretisch ein und dasselbe Bewusstsein gleichzeitig oder/und zeitversetzt alle Menschen steuern.

Das Grundprinzip des Bewusstseins scheint wohl gleich zu sein, wenn jeder ein Bewusstsein hat.

Theoretisch könntest du dir auch einen Körpertausch vorstellen.

Wir können es nicht genau wissen, ob wir allein sind im Universum mit uns selbst oder nicht.

Wir können nicht wissen, ob es nur ein Bewusstsein gibt oder mehrere.

Bewusstsein hat nicht einmal in der deutschen Sprache eine Mehrzahl. Okey, man könnte Geister oder Seelen oder Bewusstseine sagen.

Das Bewusstsein bleibt weiterhin ein Mysterium, ein Rätsel.

Das Ich - Bewusstsein ist das zur Schau stellen einer jeden möglichen einzelnen Wirkung , das Nicht - Ich ist die Herstellung von Wirkungen. Wir sind also nie Ursache, wovon auch immer.

Wo soll das Problem sein? Das Bewusstsein weiss doch, zu welcher Person es gehört, ansonsten wäre es krank.

Das macht das "Ich-Bewusstsein" nicht, dazu ist es zu eingeschränkt.