Wie gräbt man in Hunsrücker Gestein, wenn man einen Aushub machen muss?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo man die Baugrube ausheben muß. Da gibt es auch weite Bereiche mit lockerem Schotter oder weichem Schiefer. Wenn allerdings Quarzit in geringer Tiefe ansteht, wird es schwierig.

Die Antwort ist es kommt drauf an: Du hast da halt Tonschiefer, Sandstein und Quarzit.

Es kann schon sein dass das Gestein dann auch hart ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Wasser und Jahreszeiten (Hitze-Kältewechsel, Anomalie des Wassers (Eissprengung))

oder

wenn man nicht Jahrhunderte warten möchte: Dynamit