Außerordentliche Kündigung im Sportverein des Kindes nur aus finanziellen Gründen möglich?

LouPing  22.05.2023, 23:29

Was steht denn zum Thema Kündigung im Vertrag?

Wasuja13 
Beitragsersteller
 22.05.2023, 23:35

Da steht nur, wann eine ordentliche Kündigung möglich ist. Beim Punkt außerordentliche Kündigung steht alles aus Vereinssicht, z.B. wann ein Mitgliedsausschluss möglich ist.

Nureinjunge030  22.05.2023, 23:31

Was steht in der Vereinssatzung, bzw. im Vertrag den ihr geschlossen habt?

Wasuja13 
Beitragsersteller
 22.05.2023, 23:36

In der Vereinssatzung steht gar nichts dazu.

animeartemis  23.05.2023, 00:02

Wie stehen die anderen Eltern dazu?

Und wie kam es zur Erhöhung der Trainingszeiten?

Wasuja13 
Beitragsersteller
 23.05.2023, 05:58

Wie so oft, viele haben sich nach dem Elternabend beschwert, aber scheinbar haben nur wir eine Kündigung geschrieben.

Mehr Training = bessere Wettkampfergebnisse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde stark behaupten, wenn deren Argument mit dem Mitgliedbeitrag nicht im Vertrag so unterstrichen bzw. festgehalten wird, dass das kompletter Schwachsinn ist. Eine Überbelastung für das Kind und der negative Einfluss auf die schulische Leistung ist für mich in dieser Situation definitiv ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Was sind das hier für Antworten? Eine außerordentliche Kündigung ist immer möglich wenn einer der beiden Seiten der Vertrag bei ordentlicher Kündigung nicht mehr zuzumuten ist. Dies ist hier der Fall! Wenn trainings Einheiten einseitig erhöht werden und dies keine Zustimmung findet wurde der Vertrag geändert und weicht mithin vom ursprünglichen Angebot und Annahme statt. Außerordentlich kündigen ist definitiv in Ordnung. Es ist egal was der Verein sagt eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung das sepa lastschrift Mandat erlischt automatisch. Wenn wieder abgebucht wird zurück buchen. Wenn die stress wollen sollen sie euch verklagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung