Wie gleicht man eine 6 in mathe aus?

8 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn du eine 6 in Mathe geschrieben hast, kannst du das mit der mündlichen Note, Tests und den Arbeiten, die noch kommen ausgleichen. Mündlich Schriftlich zählt ja 1:1 (denke mal, dass es bei dir nicht anders ist, als bei mir).
Bring dich also aktiv im Unterricht ein. Selbst wenn du keinen Plan hast, versuche deine Ideen einzubringen. Aus Ideen kann man auch viel machen ;)

Wenn du eine 6 in Mathe im Zeugnis meinst, kommt es auf dein Bundesland an und ob du auf einer Hauptschule, Realschule oder Gymnasium bist. Es ist allerdings fast überall so, dass eine 6 in einem Kernfach nicht ausgleichbar ist. Würde also bedeuten, dass du sitzen bleibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Hallo,

3 Möglichkeiten zur Interpretation deiner Frage

  • 6 im Zeugnis -> gar nicht
  • 6 in beiden Arbeiten/Durchschnitt -> 2/3+ in der mündlichen Note sollte dich auf eine 4/4- retten. (Sieh dir mal dein Mathebuch außerhalb des Unterrichtes an (vor allem das nächste Kapitel), das hilft ungemein, wenn man seine Leistung erheblich steigern will.)
  • 6 in einer Arbeit -> 4 in der nächsten 4+ im Mündlichen dürfte sich auf eine 4- retten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Athena410  27.06.2021, 16:42

Was ist wenn man in Mathe Arbeit eine 6 hat und Mündlich 3-4 ?

Wenn du auf eine 4 kommen willst, dann brauchst du eine 2. Aber da du wahrscheinlich in mündlivh keine 6 hast und das auch oft 25% zählt sollte so eine 2.5 bis 3 beim nächsten Mal schon drin sein.

Frage deinen Lehrer, ob er dich in diesem Fach mündlich ausfragen kann oder ob du eine freiwillige Präsentation halten kannst.

japaner539
Beitragsersteller

Nein ich bin nicht betroffen trotzdem die frage

Auf dem Halbjahreszeugnis?

Indem du dich im nächsten Halbjahr massivst anstrengst.

Später gar nicht - ist ein Hauptfach. Mit einer 6 bleibt man sitzen.