Aramäisch lernen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage gibt es kaum noch eine einheitliche aramäische sprache, da heutzutage sogutwie jede familie in ihrem eigenen Dialekt redet. Bestimmt gibt es Privatpersohnen (ehemalige lehrer oder so) die unterricht zuhause oder in gemieteten räumen geben.

SteffiSali
Beitragsersteller

So gut wie jede Familie nen eigenen Dialekt??? Ist ganz schön heftig...kann man kaum glauben! Danke für deine Antwort

Saizou2403  18.03.2015, 18:58
@SteffiSali

Sollst du auch nicht glauben, weils net stimmt... Das was hier Dialekt genannt wird sind wenige umgangssprachliche Wörter, die höchstens bei verschiedenen Herkunftsdörfern variieren. So wie es über all den deutschen Dialekten das einheitliche hochdeutsche gibt, so gibts auch ein hocharamäisch, wir sagen Kthobonoyo(="Schriftsprache") dazu. Falls du aramäisch lernen willst empfehl ich dir zum nächsten aramäischen (syrisch-orthodoxen) Kloster zu gehen, die bieten entweder selbst Kurse oder sagen dir wo die nächste schule liegt.

Da das Neue Testament der Bibel auf aramäisch geschrieben wurde, und sehr viele alte Texte aus der Zeit in dieser Sprache geschrieben wurden, wirst du wohl in erster Linie bei Theologen fündig.

Destroyer69  10.05.2012, 02:14

wer sagt denn, dass das neue testament auf aramäisch geschrieben wurde? ich glaube, du schreibst neue erkenntnisse hier ...

richtig ist, dass sehr wahrscheinlich jesus aramäisch als muttersprache gesprochen hat. allerdings sind die schriften so weit ich das mal im vatikan erläutert bekam in griechisch verfasst. das neue testament umfasst nicht nur die 4 evangelien, sondern auch viele briefe von aposteln. und das ist ein sprachmix, der zusammengetragen wurde. auch haben einige apostel in verschiedenen sprachen verschiedene abhandlungen geschrieben.

hier auch aus wikipedia ...

Die Schriften des Neuen Testaments sind in griechischer Sprache aufgezeichnet worden („Novum Testamentum Graece“). Dabei handelt es sich um das sogenannte Koine-Griechisch. Die Hebraismen der eingeflossenen griechischen Sprache der biblischen Septuaginta nennt man Bibelgriechisch. Vereinzelt wird auch für möglich gehalten, dass das Neue Testament oder einige seiner Teile ursprünglich in Aramäisch (der Sprache Jesu und der ersten Christen) verfasst wurde. Da die griechische Sprache am Ende des 1. Jahrhunderts dominierte, ist auch eine aramäisch-griechische Version denkbar. Jedoch gibt es für solche Annahmen keine antiken Textzeugnisse. Alle bisher bekannten neutestamentlichen Handschriften aus den ersten Jahrhunderten sind in griechischer Sprache verfasst.

AramSyriac  15.04.2016, 00:27
@Destroyer69

viele teile des alten testament würden im aramisch geschrieben die juden mussen aramäisch lerenen um diese texte zu lesen sie nennen es hebruaramäisch, es ist wahrscheinlich das die erste bible auf aramäisch geschrieben würde da damals aramäisch sowas wie das heutige englich war vorallem weil es die fortschritlichste alphabet damals hatte, im berliner museum gibt es eine 1500 jahre alte aramäische bible kannst es gerne bei youtube suchen gib einfach 1500 jahre aramäische bible ein

Warum kann dein Freund nicht dein Lehrer sein? Wäre doch viel einfacher oder nicht? Verstehe zwar nicht warum du ihm so dankbar bist das du seine Sprache lernen willst aber das musst du ja selber wissen. Hoffe jedenfalls das dein Freund ein gutes Deutsch spricht und dann kann er mit dir seine Sprache sprechen. Sprechender weise lernt man eine Sprache viel schneller wie aus Büchern.Außerdem glaube ich nicht das du viel Lehrbücher finden wirst. Kaum jemand lernt doch aramäisch

Starwarsvogel  11.12.2015, 22:22

Ein gutes Deutsch?
Wieso nicht zwei?
Oder drei?
Meine Empfehlung: fünf sind außreichend, es kommt aber immernoch auf die Qualität im Verhältnis zur Quantität an.

SteffiSali
Beitragsersteller

es sollte für ihn eine Überraschung sein, aber wenn es gar nicht anders geht, werd ich es so machen.....danke

Falls du immernoch daran interessiert bist ... es gibt extra Bücher wo du alles schrittweise lernst, durchstöbere mal das internet, und falls du nichts findest dann schreib mir eine nachricht und ich schau dann mal auf den Aramäischen websites nach und sag dir wo du dir eins bestellen kannst :)

BalkanSuryoy  19.10.2015, 20:59

Mein Freund ist auch Aramäer , ich bin schon fleißig am lernen weil ich die Sprache einfach interessant und wunderschön finde viele Wörter kann ich schon und das Vater unser auf aramäisch kann ich auch schon , ich würde mich nur freuen wenn du mir paar Tipps geben kannst wo ich gescheit lernen kann, würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort kriegen würden :- )