Wie gibt man das in den Taschenrechner ein ?

Das ist die Formel.. Irgendwie irritiert mich die 3 vor der Wurzel..  - (Schule, Mathematik)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du direkt keine Taste für die 3. Wurzel siehst, läuft das häufig über eine Inv-Taste. Inv steht für Inverse. Das ist so ähnlich wie die Shifttaste am Computer.

Findest du diese Taste auch nicht, kannst du die normale "Hoch"-Taste verwenden, meistens als x^y dargestellt. Dann tippst du: 20[x^y](1/3)=

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Suboptimierer  03.11.2015, 18:19

PS: Herauskommen muss 2,7144176165949065715180894696795

FackJuGoetheXD
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich hab jetz eingetippt: 20^(1/3) und hab dein Ergebnis rausbekommen... Danke schön :)dann kann ich es ja ne Freundin erklären ;)

FackJuGoetheXD
Beitragsersteller
@FackJuGoetheXD

Mich hatte die 3 nur irritiert und jetz wusste ich nicht wirklich weiter weil wir sowas noch nicht haben aber ne Freundin mich angeschrieben hat ob ich ihr helfen kann ;) danke danke danke nochmal ;)

X-te Wurzel 20. Du weißt aber, dass die unterschiedlich bedient werden?

Was für einen taschenrechner hast du? Manche, gerade die für/von der Schule, haben eine extra Taste für die n-te Wurzel. Eine andere Eingabemöglichkeit wäre 20^(1/3)

Erst eine normale 3 , dann das Wurzelzeichen und direkt hinter das Wurzelzeichen die 20

13,42 sollte dann das Ergebnis sein.

Volens  03.11.2015, 18:18

≈ 2.7144176165949066