Wie gewöhnt man sich eiskaltes Duschen an?

Liebello  01.05.2022, 20:41

warum möchtest du das denn?

Vxlity
Beitragsersteller

ich habe das in der Vergangenheit bereits gemacht also z.B nach dem Sport ein Eisbad usw. ich habe mich dadurch besser gefühlt und ich denke es steigert die Gesundheit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf nicht abrupt sich unter das kalte Wasser stellen, sondern muss zunächst mit den "herzfernen" Regionen anfangen und sich daran gewöhnen. Also erstmal die Hände und Unterarme, die Füße und Schienbeine. Dann gehst du immer näher an den Oberkörper/Kopf, bis du irgendwann dich daran gewöhnt hast.

Mußt du nicht. Es gibt Menschen, denen kaltes Wasser gar nicht bekommt und die es fürchten.

Nach und nach steigern. Also erst warm, dann etwas kälter es aushalten, dann wieder etwas kälter usw. Das nicht an einem Tag sondern immer wieder mal ausprobieren.

Einfach machen.

Vielleicht solltest du nur kalt duschen und nicht übertreiben mit -20 grad temperatur.

Zu kalt ist auch nicht gesund, du kriegst noch einen anfall oder sowas

sunshineMMM  01.05.2022, 21:33

Keine Sorge, kälter als 0°C kann Wasser nicht werden, sonst gefriert es.

Nicht von 0 auf 100. Fang vielleicht damit an am Anfang warm zu duschen und dann die letzte Minute ein wenig kälter zu machen. Steiger dich immer, weil sonst wird‘s richtig hart :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

Vxlity
Beitragsersteller

Ich habe heute damit angefangen also mit dem kalten Duschen es hat vielleicht 30-40% zur maximalen „Kaltstufe“ gefehlt. Ist das gut?

TheKidTak  01.05.2022, 20:42
@Vxlity

Klar ist das gut, irgendwo muss man ja anfangen. :)

Hedhhdgtf  01.05.2022, 20:43
@Vxlity

was erhoffst du dir damit eigentlich ? Also was heisst gut