Wie lange kann man kalt duschen ohne den Körper zu unterkühlen?

4 Antworten

Also man kann schon eine Weile kalt duschen ohne zu Unterkühlen. Es regt die Durchblutung an, macht wach und ist auch gut für Haut und Haare, doch mal sollte es nicht übertreiben und zu lange kalt duschen. Also denke mal so 5 Minuten sollten in Ordnung sein. Kann da leider nicht drüber finden, wie lange ungesund werden können. Man sollte nur langsam anfangen. An den Füßen bis hoch zum Kopf, da eiskalte Wasser direkt auf die Brust am Anfang gerne mal eine Attacke verursachen kann, muss aber nicht

Das Wasser sollte danach auf jeden Fall wieder warm gemacht werden, um die Haut wieder aufzuwärmen und auch die Durchblutung wieder warm zu machen

Biscayne 
Beitragsersteller
 30.10.2021, 05:54

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe leider auch nichts konkretes gefunden. Ich schätze mal der gesunde Menschenverstand wird das mangelnde körperliche Empfinden ersetzen müssen dann passt das schon :)

Silviediekleine  30.10.2021, 05:57
@Biscayne

Also ich würde sagen, wenn du dich beim Duschen aufeinmal komisch fühlst dann ist es zu kalt ^^ übertreibt es einfach nicht, aber schätze 5 Minuten sind schon gut berechnet :)

Sehr gerne übrigens :)

Das hängt von der Dauer ab.

Man "erfriert", z.B. als Schiffbrüchiger in 20° temperiertem Wasser eher als man ertrinkt.