Wie lange kann man kalt duschen ohne den Körper zu unterkühlen?
Guten Morgen,
Ich gehe jeden Tag eiskalt duschen damit ich wach werde und mein Körper hat sich schon so sehr daran gewöhnt das es nur für ca. 3-5 Sekunden kalt ist und danach bildet meine Haut eine Art "Schicht" wenn man es so nennen kann, die mich komplett von der Kälte abschirmt.
Ich kann von meinem Empfinden her ewig lange kalt duschen daher frage ich mich jetzt wann es gefährlich wird?
Ich kann es vom Gefühl überhaupt nicht mehr einschätzen wie am Anfang als ich die Kälte noch nicht so gewohnt war und man kann ja auch unterkühlen.
4 Antworten
Es gibt ein neues Video, wo einer der wichtigsten Fehler beim kalt Duschen aufklärt.
Also man kann schon eine Weile kalt duschen ohne zu Unterkühlen. Es regt die Durchblutung an, macht wach und ist auch gut für Haut und Haare, doch mal sollte es nicht übertreiben und zu lange kalt duschen. Also denke mal so 5 Minuten sollten in Ordnung sein. Kann da leider nicht drüber finden, wie lange ungesund werden können. Man sollte nur langsam anfangen. An den Füßen bis hoch zum Kopf, da eiskalte Wasser direkt auf die Brust am Anfang gerne mal eine Attacke verursachen kann, muss aber nicht
Das Wasser sollte danach auf jeden Fall wieder warm gemacht werden, um die Haut wieder aufzuwärmen und auch die Durchblutung wieder warm zu machen
Also ich würde sagen, wenn du dich beim Duschen aufeinmal komisch fühlst dann ist es zu kalt ^^ übertreibt es einfach nicht, aber schätze 5 Minuten sind schon gut berechnet :)
Sehr gerne übrigens :)
Das hängt von der Dauer ab.
Man "erfriert", z.B. als Schiffbrüchiger in 20° temperiertem Wasser eher als man ertrinkt.
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe leider auch nichts konkretes gefunden. Ich schätze mal der gesunde Menschenverstand wird das mangelnde körperliche Empfinden ersetzen müssen dann passt das schon :)