Plötzlich eiskaltes und kochendheißes Wasser beim Duschen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Kaltwasserzuleitung zum Durchlauferhitzer. Wenn jemand im Haus das kalte Wasser aufdreht, oder die Toilettenspülung betätigt, fehlt Dir plötzlich der volle Kaltwasserdruck, und das Duschwasser wird plötzlich heiß. Regulierst Du jetzt nach, und der Nachbar dreht jetzt sein kaltes Wasser wieder zu,oder der Spülkasten ist voll, wird das Wasser bei Dir plötzlich wieder kalt. Abhilfe ist schwer. Vielleicht hilft da eine sehr feinfühlige Mischbatterie am Durchlauferhitzer.....Ich glaube kaum, daß deswegen eine Mietminderung drin ist.Vielleicht hilft ja schon ein Gespräch mit dem Vermieter, und er beauftragt mal den Klempner um die Ecke. Der hat bestimmt eine Idee.........

Das Gerät ist uralt.Wenn es zur Wohnung gehört als defekt melden.Es wird ausgetauscht. Ich hatte dasselbe Problem.Hat nur ein Anruf gekostet.Gerät sei kaputt,2 Tage später war ein neues Gerät der neusten Generation montiert.Da kommt ein Elektriker und tauscht das Gerät aus.Ob es wirklich kaputt ist interessiert den sowieso nicht.Außerdem ist es niemanden zuzumuten,sich mit so einem MIst rum zu quälen .Diese Geräte kennen das Problem nicht,und du kannst wieder problemlos duschen mit einer konstanten vorher eingestellten Temperatur.Nicht die Miete kürzen.Das hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen.Mach das so,wirst sehen,du kriegst ein neues Gerät

Willkommen im Club, du bist bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem. Es liegt am Durchlauferhitzer. Der schaltet bei zu geringer Durchflussmenge ab. Solange der Durchlauferhitzer grundsätzlich funktioniert, also aus kaltem Wasser heißes macht, hast du weder Anspruch auf ein neues Gerät, noch auf Mietminderung.

Das wird ein (alter) Durchlauferhitzer mit hydraulischer Regelung sein. Am Besten einen Neuen elektronisch geregelten installieren lassen. Dann ist Dein Problem beseitigt und auch der Stromverbrauch wird sinken.

Am Besten mal mit dem Vermieter über dieses Problem sprechen!

Es kann gut sein, dass wenn du Kalk in deinem Wasser hast, es sich an deinem Duschkopf ablagert. Entkalke deinen Duschkopf einfach mal. Da kommt abwechselnd heißes und kaltes wasser raus, weil zu wenig wasser durch die verkalkten Öffnungen fleißt. Erst wenn der Druck Ausgeglichen ist, mischen sich das kalte und warme wasser, bzw. fließt es übnerhaupt durch. Wenn das kalk weg ist, stimmt der druck und dein wasser dürfte wieder normal fließen