Wie gewöhnt man einem Hund das beissen beim spielen ab?

4 Antworten

Meine hat ( von Welpe an) gelernt das Gesicht nein Hände nein somit wenn die mich nur leicht mit Zähnen berührt hat war sehr übertriebenes aua.

meine egal wie die aufdreht beim Spiel kommt Gesicht nur in die Nähe hört die sofort auf lässt los Mund zu und Kopf zur Seite

hier Möglichkeiten wie man das Spiel spielt zu erklären ist echt kaum möglich weil wir weder dich noch Hund kennen und somit weder sehen wie du „ falsch“ reagierst noch wann dein Hund überdreht denn schon bevor die spiel in Fuß schnappt musst du reagieren und das musst du lernen es auch zu erkennen und dann wie du es verhinderst

kann dir da nur Hundeschule Hundetrainer empfehlen und bis du da wen hast zerrspiele bleiben lassen wenn nur kurz und leicht und sonst eher auf apportieren, macht Hunden normal auch viel Spaß überdrehen da nur nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Also wenn meine Hunde, auch in der Vergangenheit mir irgendwie weh getan haben im Überschwung, was mal passieren kann, wurde das Spiel sofort mit aua und Aus unterbrochen und erstmal beruhigen lassen. Meine haben das sehr schnell gelernt. Ich habe dann später ein anderes Spiel z.B.Klickertraining wieder begonnen. Das hat bei meinen immer sehr gut funktioniert. Es hat aber keiner meiner Hunde wirklich nach mir geschnappt. Das war meistens wenn ich nicht aufgepasst habe und meine Finger dazwischen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde darauf tippen, dass sie beim spielen zu sehr hoch pusht. Bei Welpen passiert das noch relativ schnell, aber bei 2 Jahren sollte man ein Spiel finden, bei dem der Hund nicht gleich so hoch dreht. Was spielst du denn mit ihr ?


Tonia218 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:08

Also meistens Zerrspiele, im Wald auf einer Wiese das sie rumlaufen kann renn ich dann mit ihr rum und da schnappt sie meistens richtig in den Fuß. Ich sag dann immer Nein und dann hört sie meistens auf aber wenn ich dann wieder renne fängt es von vorne an.

Pingulini  24.10.2024, 19:15
@Tonia218

Ja, da dreht sie dann hoch, weil du etwas machst, was sie überfordert, auch wenn das komisch erscheinen mag. Du musst ja nicht laufen, um mit ihr zu spielen und wenn, dann Lauf nur, wenn der Hund etwas im Maul hat 😉. Ich spiele mit meinen z.b. auch zerrspiele und laufe ihnen auch mal ein paar Meter nach, wenn sie das Spielzeug im Maul haben, irgendwann kommen sie wieder und halten es mir hin, damit wir weiter ziehen. Aber wenn ich "gewinne", heißt das Spielzeug in der Hand habe, dann tu ich den Teufel, wenn ich damit weglaufe 😂😂😂 beim großen könnte es klappen, der beißt nur ins Spielzeug, die kleine würde mir auch am Fuß hängen. Heißt wenn ich das Teil habe, dann biete ich es entweder zum zerren an, werfe er weg oder gebe es ihnen einfach so zurück oder ich beende das spiel und packe es weg. "Aus" sollte hier auch gut sitzen. Aber gerade wenn man solche Spiele mit Hunden spielt, die dazu neigen aufzudrehen, dann sollte man ihr Erregungslevel immer im Blick haben.

Was für Spiele machst Du? Du darfst keine Beiß- und Zerrspiele mit ihr machen. Versuche apportieren, Wenn sie es bringt, muss sie es ablegen, sich hinsetzen und Du kannst es nehmen. So wird sie dann auch aufmerksamer. Es ist ja keine böse Absicht, sondern eher Übereifer.

Lass Dir auf keinen Fall was aus der Hand nehmen, sie dar nur nehmen, was Du abgelegt hast.


Pingulini  24.10.2024, 17:36

Ich würde gerade beiß- und zerrspiele nicht unbedingt unterlassen, wenn der Hund das gerne spielt, dann ist es halt so. Sie gehören nur richtig aufgebaut und gerade "kaufreudigen" Hunden kann man oft schlecht ein anderes spiel unterjubeln, dass ihnen spaß macht. Was dem Hund Spaß macht entscheidet ja letztlich auch der Hund 🤷‍♀️

Blindi56  24.10.2024, 17:38
@Pingulini

Wenn sie sicher auf ein "Aus" reagiert, und erst mit Erlaubnis zupackt, dann kann man das wieder langsam aufbauen. Ein Hund spielt eigentlich alles gerne, was ein Mensch mit ihm macht.

Pingulini  24.10.2024, 17:46
@Blindi56

Das meinte ich eben mit richtig aufbauen. Naja, meine beiden halten apportieren z.b nicht für ein Spiel, sondern für die Ausführung eines Kommandos... die wollen lieber ziehen, apportieren tun sie, weil ich es verlange, nicht weil es ihnen Freude macht 😂 kommt halt darauf an, für was ich das spiel nutze ... als Belohnung ? Dann sollte es ja durchaus was sein, was für den Hund wirklich belohnend ist.