Wie gewöhne ich meinen Kater an sein Katzenhaus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht das hier aus....vielleicht liegts ja an den Blumen ;)))

Haus1 - (Katze, Katzenhaus) Haus 2 - (Katze, Katzenhaus)

iTouch27
Beitragsersteller

Er ging gestern abend um 21:00 selbstständig auf das haus und hat da übernachtet. :-)

cuckoo  10.09.2012, 22:27
@iTouch27

Na, wer sagt's denn? :))

Vielleicht musste es auch nur ein bisschen ausdampfen, die Lasuren stinken ja manchmal recht heftig. Kann schon sein, dass ihn das zunächst abgehalten hat.

iTouch27
Beitragsersteller

Süß!!! Sind die Kätzchen von alleine darauf gegangen oder wurden sie am Anfang immer mal drauf gesetzt?

cuckoo  09.09.2012, 15:16
@iTouch27

Die sind viel zu neugierig, als dass sie sich das entgehen lassen würden ;) Die haben schon beim Zusammenbau "geholfen" ;)

taigafee  09.09.2012, 14:17

HAMMA, auchhabenwill!!!

taigafee  09.09.2012, 14:17

HAMMA, auchhabenwill!!!

Hi (: Also, wenn ich eine Katze wäre würde ich mich an den Orten wohlfühlen wo die Dinge sind die ich am meisten mag. Daher kannst du ja mal ein paar Spielsachen zusammensuchen die dein Kater gern hat, und sie rund um das Haus und in dem Haus verteilen. Ich denke mal da hast du gute Chancen. (; Und außerdem kannst du ja noch ein paar seiner Lieblingsleckerlies dort hinein legen, oder ihn damit vor, bzw. in das Haus locken und ihm das Futter geben wenn er drin ist. ^^ Ich hab zwar keine Katze, aber ich hoffe mal ich konnte dir helfen! LG, BlackStar

iTouch27
Beitragsersteller

Mit Leckerlies klappt es leider nicht. Er frisst sie und springt wieder runter... Hättest du villeicht Ahnung wie lange es dauert bis er sich an das Haus gewöhnt?

Indem du es am richtigen Standort plazierst (da, wo bei euch in der Wohnung sich das Leben abspielt) und evt mit ein bisschen getrockneter Katzenminze nachhilfst. Vllt reicht auch schon ein Deckchen, das bereits seinen Geruch trägt oder ein getragenes T-Shirt von dir ;)

Das sind aber nur mögliche Maßnahmen, letztendlich entscheidet dein Kater, ob ihm das taugt oder nicht, und ich bin sicher, dass in Deutschlands Wohnungen tausende von ungenutzten Bettchen, Häuschen und sonstigem rumstehen, weil Miez halt einfach den Pappkarton oder das alte Handtuch lieber mag ;))

iTouch27
Beitragsersteller

Das Katenhaus haben wir bei uns im Vorgarten stehen. Es ist ja ein outdoor katzenhaus von zooplus, deswegen kann es nicht im Haus stehen. Kann es sein dass mein Kater eventuell etwas zu alt dafür ist? (er legt sich sonst immer in den garten hinter die Bäume)

Merlemaus1976  09.09.2012, 12:57
@iTouch27

Hi!

Kannst Du uns vielleicht ein Bild von diesem Häuschen zeigen?

Soll der Kater in diesem Haus übernachten?

Hat er früher im Haus geschlafen?

Wenn ja wäre das ja wie eine Abstrafung zu verstehen von dem Kater...

iTouch27
Beitragsersteller
@Merlemaus1976

Hi! In den häuschen muss er nicht gleich übernachten. Er soll sich ja nur mal eine stunde pro tag reinlegen. Es ist ja noch ganz neu und kam am Freitag an. Leider Weiß ich nicht wie man bei gutefrage.net bilder versendet... Ich bin ja erst seit einer halben stunde hier angemeldet :-)

cuckoo  09.09.2012, 13:57
@iTouch27

Ach so, ich dachte, das stünde drinnen.

Meinst du sowas hier?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_outdoor/203614

Sowas hab ich meinen nämlich auch gekauft. Ich hab allerdings einen Unterbau gemacht (4-Kant-Hölzer und ein paar Latten, das ganze in Tischhöhe) und das Haus darauf befestigt. So gibt es also sowas wie eine "Terrasse" und dann das Häuschen. Meine Bande liebt das, und es ist eigentlich immer bevölkert. Nur nach innen geht niemand, da sieht man wohl nicht genug ;)

Ach so, für Bilder muss ich wohl nochmal eine Antwort aufmachen....

iTouch27
Beitragsersteller
@cuckoo

Genau das Katzenhaus in braun habe ich auch. Nur das mein kater das halt nicht so gefällt...