Kater an neue katzenhöhle etc. gewöhnen?

7 Antworten

Wenn er sich die Plätze tatsächlich noch nicht mal näher angeschaut hat, dann probier es mal damit leckerlis reinzulegen und ihn drinnen zu streicheln, wenn er mag.

Falls er die Sachen dann mal grundinspiziert hat und immernoch nicht benutzt, dann hast du wohl eine Fehlinvestition getätigt.

Ist bzw wird dein Kater denn Freigänger oder bleibt er eine Wohnungskatze? In dem Alter wäre ein Spielgefährte zwar sowieso besser, aber vor allem wenn er eine Wohnungskatze bleibt ist es wichtig, dass er nicht alleine bleibt! Also falls er kein Freigänger ist/wird hol dir bitte unbedingt einen zusätzliche/n Katze/Kater. Dann werden deine Höhlen vllt auch interessant, wenn die andere Katze sie nutzen sollte.

Entweder sprühst du etwas Katzenminze in die Höhle oder legst ein Baldriansäckchen rein. Wenn beides nicht hilft, braucht es eben seine Zeit, ehe er es annimmt. Vielleicht nimmt er es auch gar nicht an. Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Den kannste da nicht „dran gewöhnen“.. ne katze ist kein hund,.,. wenn er sie nicht mag, mag er sie nicht.. katzen suchen sich ihre plätze schon selbst aus. Meine kann mit kratzbäumen und höhlen und so einem schnickschnack auch nix anfangen. Geb dem nen leeren karton und schau, wie glücklich er damit sein wird.

Vielleicht an einen anderen Platz stellen. Ansonsten einfach abwarten.

Probiers vl mal mit (aber bitte ganz wenig) katzenminze