Wie Gewinde und Lagersitze beim Sandstahlen schützen?
Hallo zusammen,
ich habe vor am Wochenende diverse Bauteile meiner Simson Schwalbe sandzustrahlen. Manche davon haben Gewinde, welche durch das Sandstahlen ja beschädigt werden würde, weshalb ich in diese Schrauben gedreht habe.
Meine Frage ist nun, wie kann ich Lagersitze und Außengewinde schützen? Geht dies mithilfe von Klebeband und wenn ja, welches sollte man hierfür verwenden?
Mit freundlichen Grüßen MZGOTT
4 Antworten
Das geniale beim Sandstrahlen ist, dass die kleinen Sandkörner zwar Lack sehr gut weg schießen, an weichem Klebeband allerdings einfach abprallen. Es ist egal, ob du da Kreppband, Isolierband oder was auch immer nimmst. Das funktioniert alles. Gewinde brauchst du eigentlich nicht schützen, wenn du da nicht unbedingt minutenlang drauf hältst passiert da nichts. Mit Sandstrahlen holst du ja nur den Lack runter, das Metall darunter wird ja nicht abgetragen, es sieht dann nur etwas matt aus.
Sandstrahlen ist nicht generell verboten, sondern nur mit Quarzsand. Und zwar deshalb, weil Quarzstaub in der Lunge zu Tumoren führen kann. Dass das an der Kieselsäure im Staub liegt, wäre mir allerdings neu, das kann ich nirgendwo nachlesen. Kieselsäure selber ist nicht gefährlich, es findet sich ja auch im Trinkwasser und sonst in vielen natürlichen Produkten, die wir auch zu uns nehmen.
Ich selber habe schon oft mit Sand gestrahlt, mit einem Niederdruck-Sandstrahlgerät. Es gibt ja immerhin mehr Sandarten als nur Quarzsand. Meistens steht auf der Packung dann "Granulat".
Jeder echte Sand enthält Quarz.
das kann ich nirgendwo nachlesen.
Kieselsäure IST Quarz – eine Siliziummodifikation, und natürlich ist letztendlich deren Staubbildung problematisch. Wenn die in Stücken auf den Boden fiele, würde sich keiner dran stören.
Es gibt ja immerhin mehr Sandarten als nur Quarzsand.
Das ist aber in dem Sinne kein Sand, die Namensgebung ist nur durch das "Sandstrahlen" erhalten geblieben.
Das einzige "natürlich vorkommende" und bei uns zugelassene mineralische Strahlmittel ist Granatsand. Alle anderen sind künstlich gewonnen oder hergestellt(zb. Korund), oder eben nicht mineralisch (Glasperlen oder Nussschalen).
Du bist sicher auch so einer, der Klopapier hamstert, so viel wie du klugscheißt :)
Klebeband : 2-3 Krapp band schichten und dann Panzertape drüber
Sonst gibt es Stöpsel
Gewinde: Einfach ne Mutter drüber. Wobei das Sandstrahlen da gar nicht so viel Schaden anrichtet.
Lagersitze mit Panzertape abkleben oder halt einfach nicht direkt draufhalten.
Duct Tape für den/die Lagersitzt/e und eine passende Mutter für das Gewinde..Sollte klappen ...lg
Es kommt drauf an, womit gestrahlt wird.
Sandstrahlen ist in Deutschland verboten, weil dabei Kieselsäure entsteht.
Es gibt schonende Methoden,
und aggressive Methoden
Die können durchaus Gewinde und Lagersitze nachhaltig beschädigen.