Wie gesundheitsschädlich ist es Schalen von behandelten Zitronen zu essen?
Hallo zusammen,
ich habe heute zum Abendessen afrikanisches Zitronenhuhn gemacht. In diesen Gericht kommt eine Schale einer geriebenen Zitrone und 1 Zitrone (mit Schale) in die Soße.
Erst nach dem Essen habe ich festgestellt, dass ich beim Kauf der Zitronen daneben gegriffen habe und aus Versehen Zitronen mit behandelter Schale erwischt habe. Laut Packungsschild heißt es dort: Nicht zu verzehr geeignet, konserviert mit imazalil, schale gewachst, E-914.
Ich habe nun große Bedenken, kann dieser Verzehr akut gesundheitsschädlich / giftig / gefährlich sein?
Vielen Dank für Antworten :)
4 Antworten
Solange du nicht zu viel giftstoffe aufnimmst, wird dein Körper diese einfach metabolisieren und ausscheiden. Ich würde einfach in zukunft darauf achten. Aber wie sagt man, einmal ist keinmal :)
Unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hochgiftige Stoffe auf Lebensmitteln in Geschäften verkauft werden dürfen
giftig auf jeden fall das ist klar
akute gefahr besteht aber wahrscheinlich nicht
bei Zitronen und Orangen sind die Schalen gespritzt und sehr dick
also so dass die Frucht innen geschützt ist
daher sind die Schalen ungeniesbar und nur das Fruchtfleisch essbar
Dankeschön für die Antwort :) 1 geriebene Schale und 1 geschnittene zitrone in Scheiben habe ich in die Soße gemischt, das dürfte in diesem Fall nicht zu viele Giftstoffe sein nehme ich an?