Warum verschimmelt nur eine Zitrone?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil die Zitronen im Netz nicht alle vom gleichen Ast gepflückt wurde also nicht alle das gleiche Alter haben und wenn doch kann auch da nur eine Zitrone mit Sporen kontaminiert worden sein.

Meine Vermutung jedoch ist das einem beim Verpacken auch ältere Ware untergejubelt wird. Dies ist mir bei Kartoffeln aufgefallen wo ein prozentualer Anteil schon augenscheinlich älteren Datums war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir scheint es hauptsächlich um die Stückzahl zu gehen. Eigentlich mußt Du nur lange genug warten, dann kommt auch irgendwann die zweite oder dritte Frucht dran.

Aber Du sortierst ja gleich nach der ersten aus, somit schaffst Du Dein scheinbares Paradox selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

ART71
Beitragsersteller

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich den Schimmel bemerke bevor die ganze Zitrone umhüllt ist, diese entferne und die anderen weiter liegen lasse, vertrocknen die oft nur ohne Schimmelpelz zu bekommen.

die eine Zitrone wird irgendwo eine kleine kaputte Stelle an der Schale gehabt haben und schimmelt deshalb

ART71
Beitragsersteller

Klingt plausibel, aber warum immer (!) nur eine pro Netz. Das ist das was mich am meisten verwundert. Es müssten ja sonst auch mal 2 oder alle mit dieser Beschädigung zusammen kommen. Oder entstehen diese Beschädigungen erst nach dem Verpacken?

Trapper21  15.09.2020, 08:29
@ART71

keine Ahnung, aber bei mir sind auch schon alle 3 im Netz verschimmelt

Savannah1  15.09.2020, 08:42
@ART71

Diese Beschädigungen passieren meist nach dem verpacken ins Netz. Z.B. wenn die Ware aus der Kiste in die Auslage gekippt wird, der Käufer das Netz achtlos neben andere Ware in den Wagen legt ...