Wie gesund sind fertige Spaghetti mit Tomatensauce?

4 Antworten

Bei dem Fertigprodukt "Spaghetti mit Tomatensoße"

handelt es sich um nicht anderes als

Fast Food,

das ernährungspsysiologisch minderwertig ist und sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Fertigfutter?

Die Spaghetti sind aus billigstem Weizenmehl und die Soße mit Geschmacksverstärker dermaßen versetzt, dass das bestenfalls die Farbe Rot mit echten Tomaten gemein hat.

Ich nehme Vollkornnudeln und Cherrytomaten. Erstere fix in Wasser gekocht, in der Zeit die Tomaten mit den nötigen Gewürzen durch den Smoothiemaker gejagt.

Nudeln abgießen, die Tomatenpampe im heißen Topf auf die noch heiße Herdplatte gestellt, mit wenig Kartoffelstärke abgebunden nach Bedarf... gesamter Zeitaufwand um die 10-15 Minuten.

Das sind dann gesunde Nudeln mit Tomatensauce...soviel Zeit sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein.

Und schneller schafft es auch die Lieferdienst nicht...und der verpestet durch die Fahrerei auch noch die Umwelt. Vom Verpackungsmüll mal ganz zu schweigen...

marci034
Beitragsersteller

und wenn ich jeden tag zu mittag nudeln essen will?

Matermace  19.08.2024, 17:49
@marci034

Dann koch dir jeden Tag welche. Etliche Varianten brauchen nicht länger als die Kochzeit der Spaghetti, und die hast du bei der Fertigvariante auch.

LeckermaulVK  19.08.2024, 17:57
@marci034

Kannst du auch einfrieren. Jeweils eine Portion Nudeln und eine Portion Soße.

Sagen wir so, es gibt deutlich schlimmeres. Es sind halt einfache Nudeln ohne viele Ballaststoffe und die "Soße" besteht eigentlich nur aus Tomatenmark, Wasser und ein paar Gewürzextrakten. Dazu fehlt Gemüse. Du kannst für etwas mehr Geld besser ein ähnliches Essen selbst kochen.

Also als gesund würde ich die nicht einstufen. Was soll denn da gesundes drin sein? Stark verarbeitet und dann noch haltbar gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness