Wie gesund ist Thermalwasser zum trinken?

2 Antworten

Die Bezeichnung - Thermalwasser - sagt noch nichts über die Inhaltsstoffe des Wassers aus, ob diese wertbestimmend (wertvoll) sind.

Manche Thermalwässer enthalten Sulfide, das schmeckt so grauslich, dass man es nicht trinken kann, andere enthalten viel Kochsalz oder Glaubersalz. Davon sollte man nur wenig trinken, dass es nicht schädlich ist.

Es gibt auch Mineralwasser, das von einer Thermalquelle stammt - ich habe kein Beispiel parat.

decordoba  26.02.2022, 07:04

In Radkersburg haben sie ein Thermalwasser, das extrem viel Natriumhydrogenkarbonat enthält.

https://www.parktherme.at/thermalwasser-wirkung/

Das Longlife = Radkersburger Mineralwasser ist mein bevorzugtes Mineralwasser. Es hat aber viel Magnesium-Kalzium-Hydrogenkarbonat.

Man sollte sich von niemand den Wahn einreden lassen, man könne sich mit stark mineralhaltigen Wässern gesund machen.

Der tiefe Erdboden weiß nichts vom Menschen, er ist auch keine "Apotheke Gottes" und hat überhaupt nicht vor, "zu heilen".

Und so Mythen wie "möglichst tief rausgeholt" und "naturbelassen" sind auch für ganz Unerfahrene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München